fbpx

Hypnosepraxis

3
Mai

Hypnose 1X1

Hypnose wirkt und berührt

Das Hypnose 1×1

Aus dem Hypnoselexikon

Hypnose wirkt und bewegt dein Leben!

Rapportaufbau mit dem inneren Kind

Bei wem kannst du über deine tiefsten Ängste und Sorgen sprechen?
Und auch über Verhaltensweisen, für die du dich zutiefst schämst?

Genau da, wo der Rapport klappt. Aber, wie baue ich einen solchen Rapport auf?
In der Theorie spricht man von Spiegeln (Mirroring). Was bedeutet das genau?

Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass Rapport dann entsteht, wenn ich mit einem Menschen eine vertrauensvolle, von wechselseitiger und emphatischer Aufmerksamkeit getragene Beziehung habe. Dies ist gerade bei der Arbeit mit dem inneren Kind ein unheimlich wichtiger Punkt. Wenn es dir gelingt, dass auch der kindliche Anteil deines Gegenübers das Vertrauen zu dir gewinnt, sind Tür und Tor offen für tiefe Veränderungen.

Hier ein paar praktische Tipps:

  • Das erste ist sicher die Spiegeltechnik. Ich passe meine Haltung, Ausdrucksweise, Lautstärke meinem Gegenüber an. (Das schafft Resonanz.)
  • Dann beschaffe ich durch gezieltes Fragen Informationen über mein Gegenüber. (Der Klient fühlt sich dadurch beachtet.)
  • In der Folge höre ich gut zu. (Der Klient fühlt sich wertgeschätzt.)
  • Und abschliessend bleibe ich neugierig. (Der Klient fühlt sich gehört.)
  • Um das innere Kind für dich zu gewinnen

Und hier noch ein paar Übungen:

  • Wenn Du ein Gespräch mit jemand Vertrautem führst, achte einmal darauf, wie mühelos ihr beide euch auf den verschiedenen Ebenen angeglichen habt.
  • Nimm dir vor, bei deinen nächsten Gesprächen den Rapport bewusst nur auf einer Ebene zu vertiefen. Schaue, was gut gelingt und verstärke es und übe, was nicht so gut geht. Wechsle dann auch auf andere Ebenen.
  • Informiere dich vor einem Gespräch über diese Person und lasse dies im Gespräch einfliessen. Nehme wahr, ob du dadurch bereits schon im Rapport bist.

 

Fassen wir zusammen

Das Vertrauen des Gegenübers gewinnst du dann am besten, wenn du deine Befindlichkeit und deine Standpunkte (dein Ego) ablegen kannst. So kannst du komplett offen in Resonanz gehen. Deine Fragen und dein Interesse sind dann authentisch und die Wertschätzung echt. Das spüren deine Klienten und danken es dir mit einer tiefen Verbindung.

Besonders in der Hypnose ist ein satter Rapport für die Erreichung des Trancezustands notwendig. Die Suggestionen können so wirkungsvoll eingesetzten werden und der Klient kann alles spüren als würde es in Wirklichkeit passieren. Mit einem satten Rapport wird die Aufmerksamkeit gebunden und die Aufnahmefähigkeit erhöht. Der Prozess kann danach durch Pacing und Leading gestaltet werden. Read more

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.