fbpx

Was kann ich tun, wenn mein Kind ein Tyrann ist?

Was kann ich tun, wenn mein Kind ein Tyrann ist?

(Kann auch als innerer Dialog verwendet werden, wenn innere Persönlichkeitsanteile zu Tyrannen werden.)

Was ich als sehr wichtig erachte ist dem Kind aufzeigen, dass es geliebt und ok ist, jedoch Handlungen von ihm nicht akzeptabel und nicht ok sind. Dass das Kind lernt, als Mensch liebenswert zu sein, jedoch nicht alle Handlungen in Ordnung sind.

Selbstreflexion:
Überprüfe zuerst deine eigenen Reaktionen und Verhaltensweisen gegenüber deinem Kind. Sind deine Reaktionen angemessen und konstruktiv?

Grenzen setzen und klare Regeln aufstellen:
Es klingt so einfach, ist aber nicht immer einfach umzusetzen und dennoch zentral wichtig. Klare Regeln und Grenzen, die dein Kind einhalten muss. Spielerisch, aber konsequent aufzuzeigen, welche Verhaltensweisen akzeptabel sind und welche nicht. Ein gutes Spiel ist das Verhaltens-Memory oder Geschichten erzählen und spielen

Das Kind aber auch verstehen:
Öffne einen offenen Dialog mit dem Kind. Höre aufmerksam zu und versuche, die Gründe hinter seinem Verhalten zu verstehen. Unterstütze das Kind dabei, seine Gefühle auszudrücken und zeige dann Empathie.

Konfliktlösung und Kompromisse:
Das Kind muss unbedingt lernen, wie Konflikte konstruktiv gelöst werden können. Auch das kann spielerisch angegangen werden. Immer wieder das Kind ermutigen, seine Standpunkte zu erklären und die Perspektiven anderer zu verstehen.

Autogenes Training für Kinder
Autogenes Training für Kinder ist immer wieder ein großer Erfolg. Wichtig ist einfach kindgerechte Sprache und einfache Visualisierungen zu verwenden. Regelmäßige kurze Sitzungen und bald wird sich Entspannung und emotionale Ausgeglichenheit zeigen. Lass das Kind die positiven Auswirkungen des Autogenen Trainings selbst erfahren und ermutige es, die erlernten Techniken in stressigen Situationen anzuwenden.

Bleibe bei allem geduldig, liebevoll und gelassen und gib dem Kind Zeit, seine Verhaltensweisen zu ändern. Auch für die Eltern ist das Autogene Training eine gute Möglichkeit, in diese Gelassenheit zu kommen.

Falls das tyrannische Verhalten des Kindes schwerwiegend ist oder sich nicht verbessert, empfehle ich professionelle Unterstützung zu suchen.

 

Barbara Prinzing

 

#Was kann ich tun, wenn mein Kind ein Tyrann ist?

Leave A Comment

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.