fbpx

Stephanie Anaya Maria Herzog – Hypnosetherapeutin

Stephanie Anaya Maria Herzog – Hypnosetherapeutin schreibt

Selbstbewusstsein und Selbstwert sind die Schlüssel zu einem erfüllten, selbstbestimmten Leben

Wir spüren unsere Bedürfnisse, äussern diese und erfüllen eigeninitiativ unsere Träume. Dies ist so einfach gesagt, doch manchmal stehen wir uns dabei selbst im Weg. Zweifel, Unsicherheiten und negative Glaubenssätze blockieren und hindern uns daran, den nächsten Schritt in Richtung eigene Träume zu gehen. Vielleicht getrauen wir uns nicht, uns für den neuen Job zu bewerben oder haben ein Verhaltensmuster, welches sich immer wieder in unser Leben schleicht, obwohl wir es schon so oft loswerden wollten.
Diese und andere Beispiele erlebe ich regelmässig in meiner Praxis. Kompetente junge Frauen und Männer suchen mich auf, weil sie sich aus Selbstzweifeln nicht getrauen, den nächsten Schritt zu machen oder ihnen fortwährend Steine in den Weg gelegt werden: Das eigene Business zu gründen, um die wohlverdiente Lohnerhöhung zu fragen oder diffuse Ängste, welche sich ins Leben hineinschleichen. Manchmal sind sie auch so festgefahren, dass sie gar nicht mehr wahrnehmen, was sie eigentlich wollen und fühlen sich einfach nur noch unglücklich und unzufrieden.
Diese Blockaden kann man vergleichen mit inneren Barrieren, die uns daran hindern, unser volles Potenzial zu entfalten. Selbstzweifel und destruktive Glaubensmuster beeinflussen uns (oft unbemerkt), halten uns klein und davon ab, unsere Träume zu verwirklichen. Diese Verhaltensmuster, welche sich oftmals in den frühen Jahren unserer Kindheit «einprogrammieren», sind in unserem Unterbewusstsein gespeichert und uns meistens wenig oder gar nicht bewusst.

Als ich die Ausbildung am IGM vor ein paar Jahren startete, sind auch mir solche Glaubenssätze begegnet. Ich arbeitete zu diesem Zeitpunkt als Sozialpädagogin mit schwer traumatisierten Jugendlichen wusste, dass ich nebenbei noch therapeutisch tätig sein möchte. Den Schritt in die Selbstständigkeit jedoch war ein langer Prozess: «Werde ich genügend Klient*innen haben, mache ich das gut genug, wollen die Menschen überhaupt in die Hypnosetherapie kommen?». Solche Zweifel und tief verborgene, einschränkende Glaubenssätze sind mir auf diesem Weg begegnet.

Das Konzept des Unterbewusstseins

In einigen älteren Konzepten über das Unterbewusstsein wird dieses als Fiesling, welches gegen einen arbeitet, dargestellt. Dies ist eine Sichtweise, denn im Unterbewusstsein sind alle unsere Erfahrungen eingespeichert, welche sich dann in unserem Leben als sabotierende Glaubenssätze manifestieren können.
Meiner Erfahrung nach ist das Unterbewusstsein jedoch eine sehr kluge und hilfreiche Instanz welche ich mir nie zum Feind machen würde! Im Gegenteil, ich erlebe zuverlässig, wie das Unterbewusstsein meine Klient*innen tatkräftig und voller Innbrunst dabei unterstützt, ihre Ziele zu verwirklichen. Dazu ist es auch bestens in der Lage, denn es bewahrt wertvolle Informationen über uns selbst auf und beherbergt unsere Kraft und Ressourcen. Es ist der Ort, der die Lösungen zu all unseren Herausforderungen bereits kennt und nur darauf wartet, dass wir mit ihm zusammenarbeiten.

Hypnose als Lösungsansatz

Im Alltag haben wir jedoch meistens nicht die Möglichkeit, das Unterbewusstsein direkt zu fragen. Manchmal steht uns die eigene Erziehung im Weg. Wir übernahmen bestimmte Denk- und Verhaltensgewohnheiten von unseren Bezugspersonen, ohne zu überprüfen, ob diese uns helfen oder einschränken. Diese Glaubenssätze leben wir schon so lange, dass wir gar nicht merken, dass es keine Naturgesetze sind, sondern innere Regeln, welche uns in unserem Alltag einschränken und Probleme machen.
Durch die Hypnose erhalten wir Zugang zum Unterbewusstsein und können direkt an den Wurzeln dieser Überzeugungen arbeiten und sie neu formen. Hypnosetherapie ermöglicht es uns, Selbstzweifel loszulassen, ein positives Selbstbild aufzubauen und neue, selbstbewusste Überzeugungen zu verankern. Milton H. Erikson, Arzt, Psychotherapeut und Erfinder der modernen Hypnosetherapie, so wie ich sie am IGM gelernt habe, zeigte die Hypnosetherapie als Möglichkeit, Kontakt mit dem Unbewussten aufzunehmen und so Lösungen zu entwickeln, welche vom rationalen Verstand nicht gefunden werden können.

So bin auch ich durch die Hypnosetherapie diesen blockierenden Glaubenssätzen auf die Schliche gekommen und konnte sie mithilfe der erlernten Methoden transformieren. Ich erlebe Hypnose an mir und meinen Klient*innen als ein Lösungs- und Stärkenorientierter Prozess, Türen zu öffnen, welche vorher verschlossen waren und Wege zu gehen, welche vorher unsichtbar schienen. Es überrascht mich jedes Mal aufs Neue, wie schnell und effizient die Methode der Hypnose ist. Nach der ersten Sitzung sind erste Veränderungen deutlich spürbar, bis hin zur vollständigen Heilung nach wenigen Sitzungen.

Ich bin überaus glücklich, dass ich mithilfe der Hypnosetherapie und der Ausbildung am IGM meine inneren Blockaden transformiert habe (und auch weiterhin transformieren werde) und mir mein Traum, selbstständig in einer eigenen Praxis als Hypnosetherapeutin tätig zu sein, ermöglichte. Auch erfüllt mich grosse Dankbarkeit, dass ich mit diesem mächtigen Werkzeug der Hypnosetherapie Menschen dabei begleiten darf, in ihre innere Kraft zu kommen und ihr eigenes Leben erfüllt und selbstbewusst zu gestalten!

Wenn auch du bereit bist, dein Selbstbewusstsein zu stärken, alte Muster loszulassen und ein erfülltes Leben zu führen, dann lade ich dich herzlich ein, die transformative Kraft der Hypnose zu erleben. Beginne jetzt deine Reise zur inneren Heilung und persönlichen Transformation. Ich freue mich darauf, dich auf diesem Weg zu begleiten und dir zu helfen, die glücklichste Version von dir selbst zu werden!

Deine Stephanie Anaya Maria von sayamhypnose.com

SAYAM Hypnosetherapie Stephanie Anaya Maria Herzog
Die Gemeinschaftspraxis, Lutherstrasse 4, 8004 Zürich (wenige Gehminuten vom HB)

Leave A Comment

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.