fbpx
8
Mai

Kopfschmerzen loswerden

Kopfschmerzen loswerden

Kopfweh kannte ich bis anhin nur vom Hörensagen und von meinen Klienten. Bis mich letzten Monat Corona erwischte. Ich hatte einen stark schmerzenden, wirren Kopf und war für ein paar Tage zu fast nichts mehr fähig. Das erste was ich in dieser Situation versucht habe, sind mir bekannte Hypnose-Techniken aus der medizinischen Hypnose hier einzusetzen. Es war gar nicht so einfach aus der Fülle der Methoden die Richtige zu finden und schliesslich mich selber in eine Trance zu führen. Gerne verrate ich euch, was mir am besten geholfen hat.

Ich kenne mich langsam und weiss was mir guttut, wenn es mir mal nicht gut geht.
Und natürlich kommt hier die Hypnose Therapie zum Zug.

Wie bin ich vorgegangen, um meine starken Kopfschmerzen loszuwerden:
Zuerst brauche ich eine grobe Struktur für den Tag. Hier setzte ich kleine Anker, um mich hinüberzuretten oder mich festzuhalten.
Je nachdem wie gross die Schmerzen sind, sind die Anker in der Zeit enger getaktet. Hatte ich starke Kopfschmerzen, habe ich jede 2. Stunde einen Anker gesetzt. Wenn der Anker zu wirken begann wurde mein «innerer Arzt» aktiviert und es wurde schnell deutlich spürbar, dass die Verspannung im Kopf gelöst werden konnte. Eine erholende Entspannung bereitete sich somit aus und wie ihr wisst beginnt dann alles wieder zu fliessen (Denken, Fühlen, Stoffwechsel, Blutfluss usw.) Unterstützt habe ich meine Entspannung, in dem ich die Stirn und die Schläfen mit einem Oel (Minze oder Tigerbalsam) sanft einmassiert und meinen Fokus auf eine tiefe und ruhige Atmung gerichtet habe.

Wenn die Schmerzen trotz Anker nicht nachgelassen haben, habe ich eine Visualisierungsübung eingebaut und den Schmerz so ausgleitet. Es braucht eine wenig Übung, aber die Wirkung ist richtig gut.Die Schmerzen bin ich schnell losgeworden und habe nur wenig Unterstützung mit einem Schmerzmittel gebraucht, was insbesondere mein Magen sehr begrüsst hat.

Wie man einen Anker setzt, lernen wir ja in der Hypnose-Ausbildung. Wisst ihr noch, wie das geht?

Wenn nein, kann ich es euch gerne an einem kostenlosen IGM Abend zeigen. Lasst es mich bitte wissen, ob das ein spannendes Thema für euch sein könnte, schreibt mir dazu eine Mail (info@hypnose-ausbildungen.ch)

Ich wünsche euch gute Gesundheit und wenn es mal zwickt, versucht mit Selbsthypnose und kleinen wirksamen Methoden dem «Zwicken» Einhalt zu gebieten. Ich bin überzeugt Ihr habt dabei Erfolg!

Herzlichen Gruss
Barbara Prinzing

1
Dez

Was ist ein Anker?

Wie wird ein Anker gesetzt?

Auch wenn du es nicht weisst, so hast du dir in deinem Leben bereits viele Anker angeeignet. Das passiert meistens ganz automatisch und unbewusst. Wenn du auf einen Reiz ein bestimmtes Verhalten an den Tag legst, nennt man das einen Anker. In der wissenschaftlichen Sprache nennt man es auch Konditionieren. Bekannt sind dieses Wort und die dazugehörige Verknüpfung aus dem weltberühmten Experiment Pawlows bereits seit 1918. Damals führte dieser ein zufälliges Experiment mit Hunden durch. Beim  Klingeln einer Glocke lösten die Hunde eine Speichelabsonderung ab, weil die Glocke immer mit der Fütterung zusammen ertönte. Diese Konditionierung löste schliesslich den Speichelfluss auch ohne Futter über den Impuls der Glocke aus.

Im therapeutischen Bereich oder im Coaching braucht man das Ankern, um in anspruchsvollen Lebenssituationen Bewältigungsmechanismen zu mobilisieren. Dieses Ankern geschieht in mehreren Schritten.

Wie kann ein solcher Vorgang in der Trance-Arbeit mit einer Klientin vor sich gehen?

Read more

30
Jan

Anker setzen – ein therapeutisches Werkzeug

Der Anker ist ein sehr wertvolles und nachhaltiges therapeutisches Werkzeug, welches in der AT- und Hypnose-Praxis am IGM und auch bei Methoden des NLP seine Anwendung findet.
Gehen wir davon aus, dass in einer Interventions-Phase einer Therapie oder eines Coachings, also in einer aktiven Phase, in der sich der Klient unter Entspannung mit seinem Thema beschäftigt, er wertvolle Schritte gehen kann. Er erarbeitet sich Erkenntnisse, kann Themen integrieren, befreien, verstehen, Frieden schliessen mit Personen, Abschnitten seiner Geschichte, usw. Read more

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.