fbpx

Wechseljahre

2
Aug

Wechseljahre – ist das eine Krankheit?

Wechseljahre / Klimakterium – ist das eine Krankeit?

Die Definition der Wechseljahre oder Klimakterium laut Wikipedia ist wie folgt:

Von griechisch «klimaktér» Stufenleiter, kritischer Zeitpunkt im Leben, im Deutschen früher auch Stufenjahre genannt. Vor und nach der Menopause mit dem Übergang von der reproduktiven zur postmenopausalen Phase. Dieser Zeitabschnitt bezeichnet man auch als Wechseljahre.

Oft wird die Frau in diesem Prozess Wechseljahre in unserer westlichen Gesellschaft pathalogisiert.

Doch wie es im Griechischen Begriff übersetzt ist, mit Stufenleiter, ist da keinerlei Krankheit in Sicht.
Es ist die ganz persönliche Lebensleiter, die es Stufe um Stufe zu erklingen gilt und dem entgegen zu gehen, was sich am Ende der Leiter als Ziel, Licht oder reife, süsse Frucht präsentiert.

Das ist doch ein anderer Ansatz als sich schwitzend um den wohlverdienten Schlaf zu bringen oder in eine depressive Verstimmung einzutauchen? Natürlich ist es nicht so einfach anzusehen. Wir entrinnen unseren gesellschaftlichen Definitionen vom Frau sein, Frauen- Körper-Bildern und als Frau älter werden nicht einfach so.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Hier können wir unseren Sinn und unser Sein als Frauen neu erleben.

In deiner Vorstellung lässt du dein bisheriges Leben an dir vorbei ziehen und auf dich wirken. Fragen tauchen sicher auf. Wie zum Beispiel: was mache ich jetzt noch mit meinen restlichen Lebensjahren? Was ist und wie erlebe ich meinen Sinn des Lebens, wohin gehe ich, was bleibt mir, wie gehe ich mit meinem Alterungsprozess um, finde ich mich noch schön und begehrenswert, usw.

In diesem Prozess der Selbstdefinition, der Selbstfindung kannst du in einer Hypnose Ausbildung Antworten finden. Antworten aus deinem unbewussten Reichtum von Ressourcen, Bildern und Fähigkeiten, die du nie für möglich gehalten hast….

Wenn du möchtest kann du dich auch auf eine individuelle Hypnose Ausbildung speziell mit deinem Thema einlassen. Mehr darüber erfährst du bei Barbara Prinzing unter der Nummer 062 873 50 01 oder per Mail: info@hypnose-ausbildung.ch

 

Barbara Prinzing

 

 

Quelle: Wikipedia

Bild von silviarita auf Pixabay

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.