fbpx

Du musst nicht von allen gemocht werden

30
Mrz

Du musst nicht von allen gemocht werden

Du musst nicht von allen gemocht werden

 

In diesem Buch geht es um ein Gespräch zwischen einem Philosophen und einem jungen Mann, der stark von Unzufriedenheit geplagt ist. Der junge Mann äußert sich über alles äußerst kritisch und skeptisch. Doch der Philosoph nimmt sich geduldig Zeit und erklärt die Philosophie Adlers anhand vieler Beispiele.

Wichtig ist zu betonen: Dieses Buch verändert nicht über Nacht das eigene Leben und löst nicht alle Probleme auf märchenhafter Weise.

Aber es zeigt wertvolle Lektionen darüber, dass viele Dinge im Leben nicht zwangsläufig mit uns selbst zu tun haben. Es zeigt auch, dass wir selbst die Kontrolle darüber haben, wie es weitergeht. Unsere Vergangenheit hat zweifellos unsere Verhaltensweisen geprägt, aber sie ist geschehen und kann nicht mehr verändert werden. Was wir aber verändern können ist unsere Sicht und Haltung auf unsere Vergangenheit und was wir an Ressourcen mitnehmen. Auch loslassen zu lernen ist ein Thema in diesem Buch.

Es ist kein Ratgeberbuch, sondern es lässt einen viel klarer sehen und vieles wird so einfacher.
Es regt dazu an, anders zu denken, anders zu fühlen anders zu handeln. Eine klare Empfehlung!

 

Du musst nicht von allen gemocht werden, kann im Exlibirs und im Orell Füssli bezogen werden.

 

Barbara Prinzing

6
Okt

Du musst nicht von allen gemocht werden

Du musst nicht von allen gemocht werden

Ein Weltbestseller von Ichiro Kishimi

 

In dem Buch findet ein angeregter Dialog zwischen einem renommierten Gelehrten und einem klugen jungen Mann statt. Bereichernd fand ich die manchmal etwas überspitzen Fragen des jungen Mannes.  Der Title des Buchs passt nur indirekt. Aber das ist nicht weiter tragisch, denn das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben und die Inhalte sind sehr interessant.

Achtung dieses Buch empfehle ich nicht für jemanden der seine Traumas auflösen will oder schnelle Anleitungen braucht. 

Es  geht hier mehr darum neue Sichtweisen zu schaffen. Und das macht das Buch  ganz gleich, ob man damit einverstanden ist oder nicht. Es ist unbezahlbar, denn es verändert selbst das Denken. Die Theorien sind gewagt und geben Grund zur Skepsis. Dennoch sind sie hochinteressant und zum Teil neu für mich

Mich hat das Buch auf eine völlig neue Art und Weise an das Leben herangeführt. Wenn wir uns unserer Ängste stellen, können wir sie besiegen. Wenn wir uns unseren Sorgen stellen, können wir sie bewältigen. Wenn wir uns unseren Problemen stellen, können wir sie lösen. Wenn wir uns unseren Zielen stellen, können wir sie erreichen.

Wer immer sich an das Büchlein heranwagt, bin gespannt, was du berichtest.

 

3 Tipps von mir, wie ich meine aktuelle Sichtweise ändern kann

Eine aktuelle Sichtweise ist immer subjektiv und kann sich mit der Zeit ändern. Wenn du dich deiner aktuellen Sichtweise bewusst bist, kannst du dich bewusst dafür entscheiden, sie zu ändern. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Informiere dich: über das Thema, über verschiedene Sichtweisen und Argumente zu diesem Thema. Suchen nach Argumenten, die deine aktuelle Sichtweise stützen, aber auch nach Argumenten, die dagegen sprechen.

2. Überdenken deine Position: Nehmen dir  Zeit, um deine aktuelle Sichtweise zu überdenken. Stellen dir Fragen wie: Warum habe ich diese Sichtweise? Ist sie noch sinnvoll für mich? Welche Folgen hat sie für mich und mein Leben?

3. Spreche mit anderen: Tauschen dich mit anderen Menschen über deine Sichtweise aus. Höre aufmerksam zu, wenn jemand eine andere Meinung vertritt. Versuche, die Argumente der anderen Person zu verstehen und zu reflektieren.

 

Herzlichen Gruss und viele neuen Sichtweisen

Barbara

 

Und neue Sichtweisen erhältst du auch in der Hypnoseausbildung oder in der Ausbildung „mit Märchen heilen“

Dieses Buch findest du im Shop von  https://www.orellfuessli.ch/

 

 

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.