fbpx
15
Sep

Fallbeispiel Autismus

Autismus – Fallbeispiel wie man mit Hypnose arbeiten kann von Erika Loop

Hr. J, 19jährig, mit der Diagnose Autismus getraute sich seit bald einem Jahr nicht mehr auswärts auf die Toilette. Tagesausflüge wurden so unmöglich, manchmal wurden sogar Halbtagesausflüge zum Horror für alle Beteiligten, weil Hr. J. enorme Schmerzen (Blase) durchmachte. Allmählich wurde der Bewegungsraum von Hr. J. sehr eingeschränkt. Hr. .J möchte gerne mit seinen Eltern im Aug. dieses Jahres 3 Wochen nach Amerika und v.a. wieder Tages- und Halbtagesausflüge machen können. Abends vor dem Einschlafen muss er 6-8mal zur Toilette.

Wie wir immer wieder empfehlen, ist darauf zu achten, dass man zu Beginn einen sicheren Ort (Safe Place) einrichtet. Der Klient fühlte sich enorm wohl und sicher, als wir den Safe Place eingerichtet hatten. Danach wurde mit Dissoziation gearbeitet. Hier konnte der Klient auf allen Sinnes Kanälen die Geräusche von Personen vor dem WC immer wieder hören. Als der Klient stabil wurde, konnten wir  eine Rückführung einleiten und angstauslösende Situationen im Kindergarten konnten umgedeutet (Refraiming) und immer wieder wurden positive Suggestionen eingestreut werden, wie Wasserlösen, Recht auf Raum und Platz einnehmen usw.) Nach 6 Behandlungen ermunterten ihn und Eltern ein öffentliches WC aufzusuchen. Read more

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.