fbpx

Hypnose als Unterstützung in der Therapie

Eine schwer zu verkraftende Diagnose ist für den Betroffenen und seine Nahen immer eine einschneidende Lebens-Prüfung. Für viele Menschen, die etwa mit der Diagnose Krebs konfrontiert werden, durchleben, vor allem zu Beginn dieser unsäglich fordernden Reise, einen Albtraum, der in etwa einem Todes-Urteil nahekommt. «Wie lange noch?» ist eine wesentliche Frage, die auf schnellem Fusse folgt. Die Schulmedizin greift für die Antwort auf Statistiken zurück, um Klärung, Hoffnung oder leider allzu oft, Verzweiflung, zu sähen.

Immer kommt die Diagnose einer solch schweren Krankheit zum falschen Zeitpunkt und reisst ganze Lebensgebäude auseinander. Wenn Diagnosen und Prognosen gestellt sind, was bleibt dann zu tun?

Mit Hilfe der Hypnosetrancearbeit kann die Selbstwirksamkeit gefördert und gestärkt werden. Der Patient lernt, wir er sich selbst beruhigen und zentrieren kann. Er lernt aber auch, aus seinen tiefen Schichten Ressourcen für schwere und lange Behandlungen zu sammeln, die Stärkung des Immunsystems zu unterhalten und die mentale und emotionale Stärkung.

Hier ein möglicher Ansatz zur Unterstützung mittels Trance, welche drei Themen-Blöcke einfliessen lässt:

  1. Zur Linderung: Schmerz lass los
  2. Zur Stärkung: Die Kraft meines Kriegers
  3. Zur Hoffnungs-Stärkung: Der Sonnenaufgang

Schmerz lass los

Leg dich entspannt hin und nimm einen tiefen Atemzug…achte auf deinen Atem, wie er in deinen Körper einfliesst und beim Ausatmen ausfliesst, einfach wie von allein loslässt. Ruhig und regelmässig atmest du ein und lässt einfach los bei ausatmen und spürst wie Linderung bereits jetzt auf tiefer Ebenen geschieht. Mit jedem Atemzug wächst die Erlaubnis, gut auf dich zu hören. auf dich zu achten… und gut mir dir umzugehen… So wanderst du mit grosser Aufmerksamkeit und Achtsamkeit, wie schwebend… durch deinen Körper… und streichst liebevoll über deine Haut… gehst tiefer…. In dein Gewebe…. Weiter tiefer… bis zu deinem Schmerz und streichst in achtsam und sorgsam… so dass er sich mehr und mehr lösen kann, loslassen kann… du entspannst immer mehr immer tiefer, so dass sich auch tiefer liegende Schmerzschichten lösen, loslassen können…Ruhig und regelmässig geht dein Atem und tauchst in die heilsame Trance, wo der Schmerz loslässt, sich löst…

Die Kraft meines Kriegers

Verbinde dich mit deiner Ruhe…atme…spüre in dich und beobachte, ohne zu werten… lasse alles los, was dich noch in irgend einer Form behindert…nur du zählst jetzt im Hier und Jetzt…du und deine Absicht, dich zu stärken…vor deinem inneren Auge entsteht ein Bild Deiner Kraft…vielleicht wird dir bewusst, wie viel du in deinem Leben schon geschafft hast…aus diesem tiefen Bewusstsein entsteht das Bild deiner Urkraft, welche sich über zahlreiche Leben manifestiert hat…verbinde Dich mit dieser Kraft…sehe diese Kraft erst als Farbe oder Energie…verbinde Dich mit ihr, lass dir Zeit… dann sehe diese Kraft in Gestalt eines Kriegers/einer Kriegerin…sende nun diese immense Kraft dorthin, wo Du Heilung wünschst…atme sie in dich hinein, umgib dich mit ihr…vertraue ihr…ankere sie!

Der Sonnenaufgang

Lass nun in deinem geistigen Auge die Sonne aufgehen. Ein neuer Tag, neue Zuversicht, Heilung beginnt. Tauche ein in das Bild und lass die Sonne in und durch dich scheinen, bis in den kleinsten Winkel, die kleinste Zelle… überall, auf jeder Ebene, darf Heilung geschehen…Neues, Gesundes, Kraftvolles, Nährendes, Energievolles entsteht. Alles geschieht zu Deinem höchsten Wohl.

Mache diese Übung mehrmals täglich über mindestens einen Mondrhythmus und erlaube dir, dass Heilung geschehen darf.

Kraft, Hoffnung, Zuversicht, Liebe wünschen wir dir von Herzen,

 

Sylvie & Barbara

Bild von Henry Romero auf Pixabay

Leave A Comment

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.