fbpx

Wie bleibe ich – und werde ich wieder gesund

Wie bleibe ich- und werde ich wieder gesund?

Wie wichtig uns die Gesundheit ist, spüren wir vor allem dann, wenn sie weg ist. Auf einmal beginnt der Körper zu schmerzen oder funktioniert nicht mehr. Das, was einst wie selbstverständlich abgelaufen ist, ist nun aus dem Lot gekommen.
Wenn Du gesund bist – gibt es nichts, was Dir fehlt.

Es gibt viele verschiedene Meinungen, wie man gesund bleibt und wieder gesund werden kann.

Es gibt Menschen, die verheissen uns Gesundheit…sie kennen den richtigen Weg und weisen uns an, wie wir ihn befolgen müssen um erfolgreich zu sein.

Es gibt Menschen, die waren sehr krank und haben für sich einen Weg gefunden. Sie schlagen ihn vor, teilen ihn uns mit, bescheiden und aus Dankbarkeit.

Es gibt auch Menschen, die helfen einem, sich mit seiner Krankheit zurechtzufinden. Sich trotz dem Kranksein oder mit der Krankheit zu entfalten…dort wo gemeinsam Potenziale und Ressourcen aufgespürt werden.

Um den richtigen „Heiler“ zu finden, muss man auch sich selber finden, seine Bedürfnisse kennen lernen. Ein Heiler kann nur Begleiter sein. Erhebt er sich zum Führer, sucht er in erster Linie Selbstbestätigung.

Hierzu einige Stimmen, wie ich gesund bleibe oder wieder gesund werde:


Gesund bleiben und gesund werden haben viel mit der eigenen Einstellung zu sich und seinem Körper zu tun. Das ist die eine Sicht. Eine andere ist, zu erkennen, wo bin ich mir gegenüber ehrlich in dem was ich denke, fühle und handle: Ist es das, was ich wirklich will oder lebe ich nach den Mustern der anderen. Gesundheit hat in meinen Augen sehr viel mit der eigenen Verantwortung für sich und den eigenen Weg zu tun.
Vanessa Gabor

Es ist relativ alles ganz einfach…. zurück zur Einfachheit, zurück zu den Wurzeln des Mensch-SEINS. Wenn wir uns wieder vollkommen bewusst werden, dass alles in unserer Macht liegt, jedem Einzelnen, und die volle Verantwortung für unser Leben mit all seinem Handeln und Tun übernehmen…. so ist der erste und von mir aus wichtigste Schritt getan, damit wir wieder in Gesundheit leben, so wie es von Anbeginn angedacht war und ist.

Grundsätzlich ist alles heilbar … wir sind unser eigene Schöpfer … Wille und Glaube an sich selbst sind darin das Wichtigste … verbirgt sich doch immer eine Lebensschule hinter jeder Krankheit…. auch wenn diese zum Tode führen sollte oder führt…. ein jeder Mensch ist einzigartig und so auch die sich dahinter verborgende Lebens- bzw. Lernaufgabe … Ist die Lernaufgabe erkannt, verstanden und angenommen, so darf Heilung geschehen…
Eine Lernaufgabe kann aus dem Moment heraus erkannt werden oder intuitiv durch Beispiele und Aufzeigen, immer mit dem Ziel, das Bewusstsein so zu steigern, dass erkannt werden kann. Meistens ist die Lernaufgabe ja schon seit längerem da, in immer den gleichen Lebenssituationen / Mustern. Durch Er-kennen kann man diese annehmen und bewusst werden, dass alles selbst verursacht wurde. Es ist nicht immer einfach, dies zu verstehen und zu akzeptieren….. Krankheit/Leiden ist ja „nur“ eine Energie, die sich verdichtet hat und blockiert, und diese kann jederzeit transformiert bzw. ins Fliessen gebracht werden.

Mehr ins Herz und aus dem Herzen heraus leben …
Marco Rossi

Derzeit bin ich schulmedizinisch unheilbar krank. Seit der Diagnose beschäftigt mich das natürlich mal mehr, mal weniger. Was ich an mir erfahren habe ist, dass selbst angesichts der bestehenden Krankheit ich heil sein kann, wenn sich in mir seelisches Gleichgewicht ausbreitet. Dafür kann ich lediglich „den Boden bereiten“, erzwingen kann ich es nicht. Mein Beitrag besteht darin, es zu ermöglichen, und zwar erwartungs- und forderungsfrei. Dinge zu tun und Situationen zu schaffen, mit denen ich mich wohl fühle, sind offenbar ein gutes Feld für mich.
So verschiebt sich für mich das Fragen nach gesund Werden bzw. Bleiben in Richtung eines achtsamen Registrierens, dass Heilung gerade stattfindet, im wahrsten Sinne des Wortes – passiert.
TS

Heinz Wolter spricht: Aus meiner Sicht sind das Denken und das Hören auf die innere Stimme, die Intuition die Voraussetzung für die Gesunderhaltung. Wer bewusst seinen Körper schädigt, oder fahrlässig handelt, darf sich nicht wundern den normalen gesunden Zustand zu verlieren.
Unfälle und Schicksalsschläge falsch verarbeitet führen ebenfalls zum Verlust oder zur Einschränkung von Gesundheit.
Gesund werden ist ein individueller Vorgang. Dieser hängt von vielen Komponenten ab und kann nur ganzheitlich erreicht werden. Alles andere dient der Bewirtschaftung von „Kunden“.
Auch hierbei sind das Denken und Handeln wie beim gesund Erhalten wichtige Komponenten.

Und Paracelsus sagte: In einem gesunden Körper – steckt ein gesunder Geist.

In jedem Körper befindet sich das Samenkorn der Gesundheit. Wenn man gesund ist – wächst es zu einem großen Baum.

Wenn man krank ist, gilt es dieses Korn zu finden und achtsam die Aufmerksamkeit darauf zu richten so dass der Same aufgehen kann.

Das Autogene Training, Meditation und die Hypnose können einen dabei unterstützen in die Achtsamkeit zu kommen.

 

Barbara Prinzing

Bildquelle: hoffmann-tipsntrips / Pixabay

Leave A Comment

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.