fbpx

Warum ist gut nicht gut genug

Ego State Seminar

Viele Menschen haben in der heutigen Zeit oft den Eindruck, dass man ihnen viel abverlangt und sie immer mehr Leistung bringen müssen. Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein, vor allem aber verstärkt es Selbstzweifel, wenn wir uns selbst noch weiter unter Druck setzen. Die Arbeit mit Ego States kann helfen gelassener zu leben.

Wie es dazu kommt, dass wir an uns zweifeln

An einem realen Beispiel möchten wir Ihnen hier einmal veranschaulichen, wie es zu solcher Selbstkritik kommen kann:

Das jährliche Qualifikationsgespräch mit ihrer Chefin sei eigentlich gut verlaufen, erzählt Frau M. in unserer Sitzung. Frau M. arbeitet schon viele Jahre in der Versicherungsbranche, seit einem Jahr in der aktuellen Firma. Ihre Vorgesetzte sei mit ihren Leistungen und ihrem Engagement zufrieden, ihre Chefin habe ihr ein paar wenige Verbesserungsvorschläge bei der Erfassung von neuen Policen gemacht. Frau M. hat seit diesem Gespräch schlaflose Nächte und grübelt darüber nach, was sie alles falsch gemacht habe.

Positives ignorieren wir dabei gern

Der Hinweis, das Gespräch sei doch eigentlich gut gelaufen und es sei doch Sinn des Qualifikationsgespräches Verbesserungen anzuregen um neue Entwicklungen möglich zu machen, schliesslich sei ja niemand perfekt, lässt die Klientin in Tränen ausbrechen.

„Das ist es ja gerade! Es war nur „gut“, das reicht nicht, es war kein „sehr gut“ oder „ausserordentlich“ und dann sei sie auch noch „verbesserungswürdig“, das nage nun an ihr und lasse sie nicht mehr schlafen. Frau M. beginnt im Laufe des Gespräches zu erkennen, dass sie unter ihren eigenen Ansprüchen an sich selbst, ihrem Perfektionismus leidet. Wenn das Gespräch nun zur Folge hat, dass Frau M. einfach noch mehr arbeitet, ist sie bald wieder am Rande einer Erschöpfungsdepression, wie das bei der vorherigen Stelle der Fall war.

Wir erwarten zu viel von uns selbst

Viele Menschen leiden wie Frau M. unter einer allzu strengen und kritischen inneren Instanz, die uns zu immer höheren Leistungen antreibt und uns weder Pausen gönnt und schon gar nicht akzeptieren will, dass Fehler machen menschlich ist. Häufig werden diese überhöhten Ansprüche zwar als Anforderungen von aussen wahrgenommen -Stichwort „Leistungsgesellschaft“ – wenn wir jedoch genau hinschauen, zeigt sich, dass die Anforderungen von innen häufig noch höher sind als die von aussen.

Wir ergründen das Problem

In der hypnotherapeutischen Arbeit mit Ego State zeigt sich, dass bei Frau M. ihr innerer Kritiker in der Jugendzeit entstanden ist und sich als ihr Vater herausstellt. Dieser habe sich damals um die Zukunft der Tochter grosse Sorgen gemacht hat, da die Klientin ein ziemlich wilder Teenager war. Im weiteren Verlauf wird deutlich, dass der Vater wiederum selbst eine sehr strenge, harte Erziehung erleiden musste und seinen Perfektionismus nun an die Tochter „vererbt“ hat. Frau M. beschliesst für sich, dass sie nicht ihr Leben lang unter einer inneren Instanz leiden möchte, deren Motto „gut ist nicht gut genug“ lautet.

Die Arbeit mit Ego States zeigt Erfolg

In der Arbeit mit Ego States hat Frau M. gelernt über ihren Perfektionismus zu schmunzeln. Sie kann ihr Leben nun mehr geniessen und hin und wieder erlaubt sie sich einen Fehler zu machen. Ihren inneren Kritiker kann sie ab und zu in die Ferien schicken und sie kann ihre vielen Ressourcen nun besser nutzen. Entspannung und Geniessen spielen kein Schattendasein mehr und wirken sich auch am Arbeitsplatz aus. Beim letzten Gespräch mit der Chefin erhielt Frau M. die Rückmeldung, sie habe sich positiv entwickelt, bewahre auch in hektischen Momenten die Ruhe, sei offen für Neuerungen und dank ihrer guten Kommunikation, sei sie für die Teammitglieder eine wichtige Anlaufstelle…

Lebensumstände und Namen von Frau M. sind so verändert, dass sich keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Person ziehen lassen.
Charlotte Lattmann, 30.7.2017

Bildquelle: Gerd Altmann / Pixabay

Leave A Comment

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.