fbpx

Traumreise

13
Dez

Wie und für wen schreibe ich eine Phantasie- oder Traumreise?

Wie und für wen schreibe ich eine Phantasie- oder Traumreise?

Als reines Entspannungsverfahren sind Fantasie und Traumreisen für  jeden geeignet. Durch die Entspannung, wird die Kreativität angeregt, Ruhe breitet sich aus, der Parasympathikus wird aktiviert, wie die Verbesserung der Körperwahrnehmung zunimmt. Es wird einem schlicht weg wohl ums Herz 🙂

Im Bereich Coaching sind die Phantasie und Traumreisen sehr hilfreich für Personen mit Selbstwertproblematik, zur Zielfokussierung und Ressourcenfindung. Gerade zu Jahresbeginn haben wir doch immer wieder unsere Vorsätze. Diese lassen sich sehr gut in einer Phantasiereise oder Traumreise einweben, so dass die Vorsätze dann auch möglicherweise wirklich umgesetzt werden 🙂

Wie man solch eine Phantasiereise angeht und schreibt, zeigt uns Urs an unserem kostenlosen IGM Abend.

 

Wann: Dienstag, 24. Januar 2023 um 19.00 Uhr (Dauer circa 1  Stunde per Zoom)

Anmelden: Bitte sich gleich unten im Kommentarfeld anmelden.

Wir freuen uns auf alle die Mitmachen an diesem kostenlosen IGM-Abend.

Wir wünschen euch allen einen wunderschönen Start in das 2023 und freuen uns auf euch.

Herzliche Grüsse

Urs & Barbara

 

Phantasiereise und Traumreise

11
Sep

Flugangst – muss nicht sein!

(Ein Erfahrungsbericht)

Flugangst – von mehreren Menschen in meinem Umfeld habe ich gehört, dass sie davon betroffen sind. Ich persönlich finde es sehr schade, wenn die Vorfreude auf eine Reise von diesem Lebensgefühl, das von «Beengung, Erregung und Verzweiflung» begleitet werden kann, und «dessen besonderes Kennzeichen die Aufhebung der willensmässigen und verstandesmässigen Steuerung der Persönlichkeit ist» (Dorsch, 1994, S. 35, zit. in Silvia Käppeli, S. 81). So definiert J. Bühlmann dieses Gefühl im Pflegekonzept «Angst». Angst stammt von dem lateinischen Wort «angustus» und bedeutet so viel wie «eng».

Praxisbericht:

Vor zwei Jahren im September sass ich einem Klienten in meiner Praxis gegenüber, ein Herr Ende fünfzig, den ich bereits aus dem privaten Kreis kannte. Er sagte, dass er sich ja auf die Amerikareise mit seiner Familie im Dezember sehr freue, wenn nur die Angst vor dem Flug nicht wäre.

Zu Beginn der Hypnosetherapie liess ich ihn die Symptome seiner Flugangst beschreiben: «ein einengendes Gefühl im Hals- und Brustbereich, so wie eine Last und innere Anspannung» war seine Antwort. Er stufte seine Angst auf einer Skala von 0 – 10 mit 8 ein. Als Ziel der Sitzung stellte er sich ein «gutes und freies Gefühl» während der Reise vor. Als Induktion wählte ich eine visuelle Methode und vertiefte den Trancezustand mit einer somatischen Führung durch den Körper. Als Hintergrundmusik wählte ich «Traumreise» von Martin Buntrock. Der sichere Ort, den der Klient während der Hypnose in sich sah, war eine Landschaft in der Alpenregion und als Wesen neben sich (Geistwesen), sah er seine Frau. Read more

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.