fbpx
31
Jul

Die Scham

Ein ganz herzliches Dankeschön an euch alle für das großartige Interesse daran, mehr über die Wurzeln unserer Familie zu erfahren. Eure positiven Rückmeldungen haben mich wirklich begeistert und motiviert, tiefer in diese faszinierende Geschichte einzutauchen.

Ich freue mich, euch heute verkünden zu können, dass im kommenden Oktober Newsletter ausführlicher auf das Thema der Herkunftsfamilie eingegangen wird.

Doch bevor es soweit ist, richten wir unseren Fokus auf eine andere aufregende Thematik:

Die Scham

Wer will sie schon…
Erfahre, wie die Scham entsteht und dein Leben beeinflussen kann und wie du sie auflöst kannst

Es ist bekannt, dass wenn wir uns schämen, uns minderwertig, schlecht und unwürdig fühlen. Wir haben Angst abgelehnt und verurteilt zu werden und vermeiden Aktivitäten, die genau das auslösen könnte. Das kann in die Isolation und zu einem negativen Selbstbild führen und uns daran hindern, uns selbst anzunehmen. Wir ziehen uns immer mehr zurück und wir sind in einer teuflischen Spirale gefangen.

Gut zu wissen, dass man gegen die Scham etwas tun kann..
Hypnosetherapie kann eine effektive Methode sein, um mit Schamgefühlen umzugehen. Sie ermöglicht Zugang zum Unterbewusstsein, wo tief verwurzelte Emotionen und Überzeugungen verankert sind. Die dann mit verschiedenen Methoden aufgelöst werden können.

Ein Fallbespiel wie die Scham sich bereits in jungen Jahren bildet und sich durchs ganze Leben ziehen kann:

Anna ist eine 40 jährige Frau, die in einem kleinen Dorf aufgewachsen ist.
Ihre Biografie: Schon in jungen Jahren wurde sie von ihren Eltern und Lehrern heftig kritisiert Anna hat das Gefühl, dass sie den hohen Erwartungen, die an sie gestellt werden, nie gerecht werden kann. Sie war schüchtern und zurückhaltend und hat Schwierigkeiten, in der Schule Freunde zu finden.
Eines Tages in der vierten Klasse wurde Anna vor der ganzen Klasse von ihrer Lehrerin gerügt, weil sie einen kleinen Fehler gemacht hatte. Alle lachten über sie und sie fühlte sich äußerst gedemütigt. Seit diesem Vorfall verspürte sie eine tiefe Schande, die sie tief in ihrem Inneren verborgen hielt. Sie möchte nicht, dass andere sie als schwach oder inkompetent ansehen, deshalb versucht sie, ihre Unsicherheiten zu verbergen. Das führte dazu dass sie sich ganz in sich zurückzog um nichts von sich zu zeigen. Klar reagierte der Körper damit mit Stress.
Sie wurde als Teenager dann als „gestresst“ oder „langweilig“ bezeichnet, was sie noch mehr in Verlegenheit brachte. Sie hat das Gefühl, dass etwas mit ihr nicht stimmt und dass sie nicht wie alle anderen sein kann.
Als junge Erwachsene lebte Anna in einer Beziehung, die von emotionaler Manipulation und Missbrauch geprägt war. Ihr Partner nutzte ihre Schamgefühle, um sie zu kontrollieren und ihr glauben zu machen, dass sie niemanden finden konnte, der sie liebte.
Trotz ihres beruflichen Erfolgs und ihrer äußeren Stärke leidet Anna unter ständigen Minderwertigkeits- und Schamgefühlen. Sie ist fest davon überzeugt, dass sie es nicht verdient, glücklich zu sein oder geliebt zu werden.

Was könnten wir nun in der Hypnosepraxis Anna anbieten:

Zuerst vertrauen aufbauen um ihr ein sicheres Umfeld zu bieten, in dem sie sich öffnen und ihre tiefsten Gefühle und Erfahrungen teilen kann.

Time line oder Regression anwenden, um Anna zu dem Vorfall in der vierten Klasse zurückzubringen, der den Grundstein für ihre Schamgefühle gelegt hat. Das erneute Erleben der Situation kann Anna helfen, die Ereignisse aus einer erwachseneren Perspektive zu sehen und emotionale Wunden zu heilen.

Während der Hypnosesitzungen kann der Therapeut Anna dabei helfen, mit Schamgefühlen umzugehen, sie zu verstehen und zu akzeptieren. Indem sie diese Gefühle anerkennt und verarbeitet, kann sie lernen, sich selbst liebevoller und mitfühlender zu sehen. Danach die negativen Glaubenssätze zu erkennen und zu rekonstruieren. Anna kann dabei helfen, ihre Selbstwahrnehmung und ihr Selbstwertgefühl zu verbessern.

Zum Schluss ist noch wichtig mit Anna eine gesunde Bewältigungsstrategien zu entwickeln, um mit Stress und negativen Emotionen umzugehen, ohne sich zurückzuziehen.

 

Entdeckung und Ursachenidentifikation mit Hilfe der Time-Line:

Wichtig ist zuallererst, dass eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung aufgebaut wird. Hier kann der der Klient seine Schamgefühle offen ansprechen und erkunden kann, ohne Angst vor Verurteilung oder Ablehnung zu haben.

Der Hypnosetherapeut kann den Klienten zuerst in einen Trance Zustand versetzen und an einen sicheren Ort führen. Von hier aus können wir ihn anleiten, tief in sein Unterbewusstsein einzutauchen. Dort können die Ursachen für die Schamgefühle aufgedeckt werden, wie beispielsweise traumatische Ereignisse oder belastende Erfahrungen in der Vergangenheit. Das Verständnis der Ursprünge der Scham kann helfen, sie besser zu bewältigen. Wie das genau geht, wird in der Grundausbildung Hypnose Modul 2 gezeigt.

2. Reframining negativer Überzeugungen: Während der Hypnose kann der Therapeut mit dem Klienten daran arbeiten, negative Selbstbewertungen und Überzeugungen, die zur Scham beitragen, zu identifizieren und zu refraimen. Positive Suggestionen und Bilder können in das Unterbewusstsein eingeführt werden, um das Selbstwertgefühl zu stärken und eine positive Selbstwahrnehmung zu fördern. In der Grundausbildung Hypnose Modul 1 lernen wir mehr über die Suggestionslehre.

3. Die Ressourcenaktivierung ist immer eine gute Wahl und kann dazu genutzt werden, Ressourcen und Stärken im Unterbewusstsein zu aktivieren. Der Klient kann in Trancezuständen Zugang zu inneren Ressourcen finden, die ihm helfen, mit Schamgefühlen umzugehen und sich selbst liebevoller zu akzeptieren.
Zu einer besseren Akzeptanz kann die Methode der Konfrontation führen. In Hypnose kann der Klient schambehaftete Situationen in einem sicheren Umfeld simulieren und dabei lernen, die Emotionen zu regulieren und mitfühlender mit sich selbst umzugehen. Dies führt oft zu besseren Akzeptanz von sich selber.
Im Modul 3 der Grundausbildung lernen wir wie wir Verhaltensweisen ändern können. Der Klient kann in der Trance positive Verhaltensweisen und Handlungsalternativen mit Hilfe der Kirstallgugeltechnik visualiseren und in seinen Alltag integrieren.

Scham hat nicht nur negative Aspekte!
Positiv erachte ich die Scham vor allem in der individuellen Entwicklung wo sie dazu anregen kann über das eigene Verhalten nachzudenken und sich selbst zu hinterfragen. In der Regel übernimmt man dann mehr Verantwortung für die eigenen Handlungen. Und es liegt auf der Hand, dass es dann einfacher wird der Welt und sich selber zu begegnen.

 

Viele Freude beim Umsetzten in die Hypnosepraxis
Und wenn du Lust hast mehr zu erfahren sehen wir uns in der Online Grundausbildung Hypnose… mehr Infos

Herzlichen Gruss

Barbara

PS: Heute einmal ein Fallbeispiel mit Lösungsansätzen als Geschenk 🙂

 

6
Jun

Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist die Dickste im ganzen Land?

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Dickste im ganzen Land?

Dicksein in diesem Land, ja wie fühlt sich das an?
Dicksein fällt auf, ist augenfällig, ist in unserer Zeit ein grosser Makel.

Hier nur einige (Vor)-Urteile zu Dick-Sein:
Willensschwach, dumm, faul, unattraktiv, ungeliebt, selbst schuld….

Was da an verletzenden, selbstgerechten Aussagen über dicke Menschen herumgeschwatzt wird ist enorm.
Die Qual sich einem Schönheitsideal des Zeitgeistes anzunähern ist kaum vorstellbar. Du trägst dich mit, kannst es nicht verstecken, dein Dicksein ist offensichtlich.

Die Selbstablehnung wird genährt, weil keine Lösung in Sicht ist. Essen musst du ja, damit du lebst, jedoch iss gefälligst nur so viel, dass du überlebst.

Der tägliche Kampf mit sich selber, den Gelüsten nachgeben aus verschiedenen Perspektiven.
Will ich mich jetzt belohnen, bin ich müde, mir ist alles egal, will ich mich trösten, will ich mich langsam, aber sicher umbringen, will ich mich quälen, will ich versagen…. Von Wollen meistens keine Spur, dies sind oft unbewusste Prozesse, die sich in dir ausbreiten.
Die eigene Wahrnehmung die dich betrügt und wenn du dann in den Spiegel schaust, bist das wirklich du… die dir da entgegen schaut, Doppelkinn, aufgeblähte Backen, Schwabbelbauch…

Die inneren Ausreden die du dir zurechtlegst, wenn du dich nicht mehr kontrollieren magst. Einkaufen ein Gefühl wie am Marterpfahl, überall Esswaren die einen heissen Flirt mit dir eingehen, lass dich verführen, iss mich ich weiss das ich dir schmecke, usw.
Dann sollst du dich auch noch lieben, all die klugen Anleitungen zur Selbstliebe. Mal Hand aufs Herz, wer von euch da draussen liebt sich uneingeschränkt und innig?

Doch was machen, wenn ich dick bin, wenn ich mich nicht liebe, wenn ich mich so nicht will, wenn andere mich so nicht wollen?
Eine pauschale Antwort ist zu billig. Individuelle Lösungen müssen gefunden werden. Der erste Schritt ist sicher sich selbst zu erkennen. Möglichkeiten sich selbst zu erkennen gelingt mit der Selbsthypnose, in einer Hypnosesitzung oder auch in einer Hypnoseausbildung.

 

Neu gibt es am IGM auch die Möglichkeit eine individuelle Hypnose Basisausbildung Online zu buchen. Wenn gewünscht, können auch einzelne Sitzungen mit dazu eingebunden werden. So kannst du die Ausbildung in deinem Tempo, bequem von zu Hause absolvieren.  Die Kosten bleiben überschaubar und planbar, da du nur jeweils die einzelnen gebuchten Sequenzen bezahlst, die du selber bestimmst. Mehr Informationen bei Barbara Prinzing: 062 873 50 01 oder per Mail: info@hypnose-ausbildungen.ch

 

Barbara Prinzing

20
Okt

Schamlos oder voller Scham?

Wenn wir an das Wort „Scham“ denken, ist es meist mit etwas Negativem behaftet wie zum Beispiel

  • Scham ist etwas für Frauen
  • Scham ist etwas, was man nicht braucht
  • Scham ist sinnlos
  • Wenn es die Scham nicht gäbe, wäre alles viel einfacher
  • Schämen tun sich nur Looser

Zugegeben, das sind ein wenig provokante Aussagen. Die Liste könnte aber noch weiter ausgeführt werden. Bestimmt fällt dir zu Scham auch noch etwas ein.

Read more

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.