fbpx

Selbstsabotage

Sich selbst sabotieren ist etwas sehr Heimtückisches, weil die Selbstsabotage oftmals nicht bewusst wahrgenommen wird.

In meine Hypnose Praxis kommen oft Menschen die sich selbst sabotieren. Manche begeben sich immer wieder in Beziehungen die ihnen schaden. Andere können trotz guter Vorsätze einfach nicht Mass halten oder wiederholen immer wieder dieselben Fehler.

 

Was steckt hinter Selbstsabotage?
Es gibt viele Gründe, zum Beispiel aus Angst vor dem Versagen, aus Selbstzweifeln heraus oder bei Verlustängsten. Vielleicht haben wir Angst vor dem Erfolg oder glauben, dass wir es nicht verdienen Erfolgreich zu sein. Vielleicht haben wir einfach ein Muster von Fehlern, die wir immer wieder machen. Manchmal steckt auch ein tief verwurzelter Minderwertigkeitskomplex oder andere Selbstzweifel dahinter, welche einem daran hindern, das volle Persönlichkeits-Potential zu leben.

Wie erkenne ich Selbstsabotage?
Keine einfache Frage 🙂

Wenn du dich selbst sabotierst, dann tust du oft etwas, was du eigentlich nicht tun willst oder solltest. Vielleicht isst du, obwohl du eigentlich abnehmen willst. Triffst dich mit Freunden, obwohl du eigentlich lernen solltest. Du siehst ein Stellenangebot welches du spannend findest, bewirbst dich jedoch nicht, weil du denkst, deine Qualifikationen reichen nicht aus. Du gehst in einer Beziehung auf Distanz, weil du Angst hast vor Abhängigkeit, verletzt zu werden, verlassen zu werden, zu versagen.

Alle diese Dinge können Selbstsabotage sein und haben oft sehr schädliche Auswirkungen auf dein Leben. Mit Selbstsabotage zerstören wir oft unsere eigenen Ziele und Wünsche. Wir können auch unsere Beziehungen zu anderen Menschen sabotieren, wenn wir immer wieder etwas tun, was wir gar nicht tun wollen oder sollten.

Drei Merkmale, um Selbstsabotage zu erkennen:

  1. Ich habe ein Ziel, bin aber nicht bereit, die nötigen Schritte zu unternehmen, um es zu erreichen
  2. Ich sage mir immer wieder, dass ich es nicht wert bin, erfolgreich zu sein
  3. Ich bin zu bequem, um mich zu ändern und mein Leben zu verbessern

 

Hast du genug von deinen Selbstsabotagen, sind hier 3 Tipps, wie du Selbstsabotage konstruktiv auflösen kannst:

  1. Erfahre den Grund für dein Verhalten: Oftmals ist es nicht eindeutig, warum man sich selbst sabotierendes Verhalten zuordnet. Durch das Finden des Grundes kann man sich allerdings besser darauf einstellen und gegensteuern.
  2. Erkenne dein Selbstsabotage-Verhalten: Sobald du weisst, warum du dich selbst sabotierst, kannst du auch erkennen, wann du es tust. Dies ist wichtig, um einen anderen, für dich konstruktiven Umgang damit zu erlernen.
  3. Ändere dein Verhalten: Nun gilt es, das eigene Verhalten zu reflektieren und entsprechend zu verändern. Dies kann sich zunächst als schwierig anfühlen, doch mit etwas Übung und Geduld wird es dir mit der Zeit gelingen, deine Ziele zu erreichen.

 

Kann man mit Hypnose Selbstsabotageprogramme auflösen?

Ja, das ist möglich!

Mit Hilfe von Hypnose kann man tatsächlich die unterbewussten Sabotageprogramme auflösen, die uns immer wieder davon abhalten, unsere Ziele zu erreichen. Diese Art von Programmierungen sind in unserem Unterbewusstsein gespeichert und werden unbewusst gesteuert. Es kann jedoch durch Hypnose an die Oberfläche geholt und bewusst gemacht werden was dann zu der Lösung dieser destruktiven Programmierungen führt.

Hypnose ist eine Methode, bei der wir in einen tiefen, entspannten Zustand (Trance) versetzt werden. In diesem Zustand ist es möglich, unbewusste Muster und Verhaltensweisen anzugehen. Durch Hypnose können wir tief in unserem Unterbewusstsein nach Selbstsabotageprogrammen suchen und sie auflösen.

Möchtest du deine Selbstsabotage Programme erkennen und auflösen?

Dann kannst du bei mir oder meinen Team eine Hypnosesitzung zur Auflösung von deinen Selbstsabotage Programmen buchen.

Oder du entscheidest dich für eine Hypnose Grundausbildung: Hier lernst du, wie du solche Selbstsabotage Programme auflöst, sei es für dich persönlich oder in deiner Praxis mit deinen Klienten.

Hier geht es zu den nächsten Terminen der Hypnose Grundausbildung

 

Du weisst noch nicht was das Richtige für dich ist. Gerne biete ich dir ein kostenloses Beratungsgespräch an. Du kannst mich von Montag bis Donnerstag von 09.00 – 12.00 Uhr telefonisch erreichen unter der Telefonnummer: 062 873 50 01 oder schreiben mir eine Mail auf info@hypnose-ausbildung.ch

Ich freue mich auf dich.

Barbara Prinzing

 

Selbstsabotage

Menschen die sich gerne selbst sabotieren sind:

– Menschen mit Selbstwertproblemen
– Menschen mit ungelösten Konflikten
– Menschen mit beruflichen oder privaten Schwierigkeiten
– Personen, die sich selbst sabotieren
– Personen, die ihr volles Potenzial nicht ausschöpfen
– Personen, die häufig an Selbstzweifeln leiden
– Menschen, die häufig scheitern
– Personen, die denken, dass sie nicht genug leisten

Leave A Comment

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.