fbpx

Hypnosetherapie „Mit Märchen heilen“

Mit der Hypnosetherapie können wir auf verschiedene Arten arbeiten. Entweder arbeiten wir analytisch indem wir die Erlebnisse unter dem Mikroskop zerteilen und zerpflücken und sie dann wieder neu zusammenzusetzen oder wir arbeiten zukunftsorientiert indem wir ein Fernrohr auf kommende hypothetische Erlebnisse richten.
Eine andere Möglichkeit bietet uns die Arbeit mit den Resonanzfeldern indem wir uns einen Spiegel vorhalten und uns darin erkennen. Und genau das zeichnet die Arbeit mit den Märchen aus. Das Märchen ist wie ein Spiegel und wir identifizieren uns mit einer der handelnden Personen des Märchens. Das kann ein Prinz sein, der die Prinzessin erlöst oder einen Drachen tötet, das kann eine Königstochter sein, die von der Dienerin betrogen oder von der eigenen Mutter verstossen wird. Es kann aber auch der Dummling sein, der von allen als Dummkopf angesehen wird und am Schluss doch noch beweist, dass er allen überlegen ist. Dadurch beginnen wir uns in unserer eigenen Geschichte zu erkennen, zu verstehen und uns anzunehmen und zu akzeptieren. Durch Akzeptanz kann dann eine Transformation sattfinden.

Zugang zu positiven Ressourcen finden mit Märchen

Märchen zeigen, wie der Prozess zu einem gelingenden und heilen Leben ablaufen kann. Auf diese sanfte Weise haben wir wieder Zugang zu Mut, Klugheit, Liebe, Hoffnung, Zuversicht, Glaube, Mitgefühl, Durchsetzungskraft, aber auch Eigenschaften wie Wandlungsfähigkeit, Bescheidenheit, Selbstinitiative und Intuition. Es sind unsere Ressourcen, von denen Milton Erickson sagt, dass diese in uns allen schlummern. Es gilt sie nur freizulegen, und dadurch bringen sie uns Anregungen für neue Lösungswege und können so unser Leben ganzheitlich heilen.

Man könnte sagen, dass Märchen symbolhafte Darstellungen von seelischen und spirituellen Prozessen sind, die unmittelbar auf die Seele wirken, und damit ist auch eine therapeutische Wirkung verbunden.

Verena Kast, eine bekannte Märchentherapeutin, sagt:
„Märchen führen in eine Welt, in der phantastische Wendungen möglich sind. Und es ist im Märchen vorgegeben, dass diese Wendungen letztlich zu einem guten Ausgang führen.
Diese Märchenstruktur gibt uns Hoffnung und Zuversicht, dass Veränderungen möglich sind, so dass auch wir uns der eigenen Situation wieder öffnen und unser Leben wieder frei und Lebendig gestalten können.

Inhalte des Seminars „Mit Märchen heilen“

An diesem Seminar lernen wir:

  • Märchen aus mehreren Perspektiven zu betrachten (psychologisch und spirituell)
  • Märchen als Therapie einzusetzen
  • uns in die verschiedenen Repräsentanten einzufühlen
  • Symbolsprache des Märchens

Wir arbeiten mit dem Märchen „Die goldene Kugel“.

 

Das Seminar findet am 02. September 2017 in Aarau statt.

Hier finden Sie das Formular zur Anmeldung zum Seminar Mit Märchen heilen.

Barbara Prinzing

Bildquelle: 4144132 / Pixabay

Leave A Comment

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.