fbpx

Medizinische Hypnose

Medizinische Hypnose

Diesen Sommer bin ich übel mit dem Rad gestürzt. Mein Arm kam zwischen die Stangen. Er sah gar nicht mehr nach Arm aus. Ich war echt froh, dass ich die Techniken der medizinischen Hypnose beherrscht habe. Was habe ich eingesetzt:

  • Zuerst einmal Ruhe bewahren.
  • Dann den nächsten Schritt planen.
  • Dann Schmerzausleitung als die Schockwirkung nachgelassen hat.
  • Bei der Operation ruhig bleiben.
  • In der Genesung weniger Schmerzmittel zu brauchen.

Was bedeutet medizinische Hypnose

Die Medizinische Hypnose ist eine uralte Methode, die wieder modern geworden ist. Und heute ist sie auch eine wissenschaftlich untersuchte Methode.

Man könnte sagen, dass die Hypnosetherapie ein individueller, dynamischer und vitaler Heilungsprozess ist. Der Fokus richtet sich nach innen ins Unbewusste. So können die verschiedenen Erlebnisse auf mentaler, emotionaler und instinktiver Ebene angeschaut und neu beleuchtet werden. Das Selbstheilungspotenzial wird angeregt und die kreativen Fähigkeiten werden gestärkt.

Ein weiterer Einsatzbereich der Hypnose ist die Psychotherapie (Hypnotherapie). Während sich der Betroffene in Trance befindet,  sucht der Klient zusammen mit dem Therapeut Wege und Lösungen zur Beseitigung seiner Probleme.

Einsatzbereiche:

  • Schmerz-Kontroll-Techniken wie z.B. bei Kopfschmerzen und chronischen Schmerzen
  • Psychosomatische Leiden wie Reizdarm, Schlafstörungen, Panikattacken, Tinnitus, Hörsturz, Neurodermitis
  • Psychische Belastungen wie Verarbeitung von Traumata, Krankheit, Lebenskrisen
  • Sucht Problematiken: Alkohol, Rauchen, Rauchentwöhnung, Übergewicht, Bulimie, Magersucht, Abnehmen, Spielsucht, Arbeitssucht
  • Hypnose beim Zahnarzt: Behandlung mit keiner oder nur wenig Betäubung ist möglich
  • Hypnose in der Geburt
  • Zur Behandlung von Nebenwirkungen der Chemotherapie

Medizinische Hypnose – Wie geht das?

Jede Hypnosetherapie beginnt mit dem Erstgespräch. Erwartungen, Ziele, Möglichkeiten und Grenzen der Hypnose-Therapie besprochen. Die erste Hypnose Erfahrung wird erlebt.

Der Therapeut begleitet und unterstützt den Klienten dabei, in eine tiefe körperliche Entspannung zu gelangen. Das Bewusstsein hingegen bleibt wach. So findet der Klient Zugang zum Unterbewussten. Gleichzeitig bleibt er auf sein Thema fokussiert. Das intuitive Wissen wird auf dieser Weise genutzt für eigene Lösungen.

Symptome sollten nicht bekämpft werden. Es sind Hinweise auf die vernetzte Problematik.

Ganz viel kann durch Perspektiven Wechsel in die innere Welt passieren. Zum Beispiel können Ressourcen gefunden werden, um Gefühle, körperliche Wahrnehmungen und Gedanken zu verändern und selber zu beeinflussen.

Hypnose kann man lernen und diese dann als Selbsthypnose selbst zu praktizieren. Betroffenen können es im Alltag einsetzen um so unabhängiger zu werden und weniger Medikamente einsetzen zu müssen.

Anmeldung zum Seminar medizinische Hypnose

Barbara Prinzing

Leave A Comment

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.