fbpx

Luzides Träumen und von Träumen und Albträumen

Letzthin bei einem schamanischen Seminar habe ich das Luzide Träumen kennengelernt.
Es ist eine Technik, bei der man während des Träumens erkennt, dass man träumt, und in der Lage ist, das Traumgeschehen zu kontrollieren und zu lenken. Eine äusserst wertvolle Methode nicht nur um das Traum Geschehen zu verändern, sondern auch sehr hilfreich für die Hypnosearbeit.

Träume sind ein faszinierendes Phänomen und haben Wissenschaftler, Psychologen und Philosophen seit jeher fasziniert. Es gibt verschiedene Theorien darüber, warum wir träumen. Eine Theorie besagt, dass Träume eine Art Verarbeitungsprozess sind, der uns hilft, unser Gedächtnis zu verbessern und Erfahrungen zu verarbeiten. Eine andere Theorie besagt, dass Träume eine Möglichkeit sind, unsere Wünsche und Ängste auszudrücken, die im Wachzustand möglicherweise unterdrückt werden.

Albträume hingegen sind oft sehr unangenehm und können sogar traumatische Erfahrungen widerspiegeln. Einige mögliche Ursachen für Albträume sind Stress, Angstzustände, Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen.

Albträume sind wichtig für unsere Psyche aus verschiedenen Gründen:

  1. Verarbeitung von Emotionen: Albträume können uns helfen, negative Emotionen und Traumata zu verarbeiten, indem sie uns ermöglichen, uns mit ihnen auseinanderzusetzen und sie in einer sicheren Umgebung zu erleben. Wenn wir Albträume haben, können wir unsere Reaktionen und Emotionen darauf üben und so besser damit umgehen, wenn wir ähnliche Situationen im echten Leben erleben.
  2. Selbstreflexion: Albträume können uns auch helfen, uns selbst besser zu verstehen, indem sie uns unsere tiefsten Ängste und Sorgen aufzeigen. Indem wir uns mit diesen Aspekten unserer Psyche auseinandersetzen, können wir besser verstehen, wer wir sind und was uns bewegt.
  3. Kreativität: Albträume können auch eine Quelle der Inspiration für kreative Tätigkeiten wie Schreiben oder Malen sein. Indem wir unsere Albträume aufarbeiten, können wir sie nutzen, um neue Ideen zu generieren und unsere Kreativität zu fördern.

Allerdings können Albträume auch belastend sein und zu Schlafstörungen führen, wenn sie häufig auftreten. In diesem Fall ist es wichtig, professionelle Hilfe zu suchen, um die Ursachen zu ergründen und geeignete Strategien zur Bewältigung zu entwickeln.

Hypnose und luzides Träumen können dir dabei helfen Albträume aufzulösen.

Eine kurze Anleitung wie Luzides Träumen gelingen kann:

Schlafhygiene: Stelle sicher, dass du regelmäßig genug schläfst und einen Schlafplan einhältst. Vermeide Koffein, Alkohol und schwere Mahlzeiten kurz vor dem Schlafengehen.

Traumtagebuch führen: Beginne damit, ein Traumtagebuch zu führen, in dem du deine Träume aufschreibst, sobald du aufwachst. Dies hilft dir dabei, deine Träume besser zu verstehen und dich daran zu erinnern.

Bewusstsein erhöhen: Versuche, tagsüber bewusster zu sein, indem du dich immer wieder fragst, ob du träumst oder wach bist. Wenn du dies häufig genug tust, wirst du auch im Traum daran denken und dadurch die Chance erhöhen, luzide zu träumen.

Reality-Checks: Führe regelmäßig sogenannte Reality-Checks durch, um zu überprüfen, ob du träumst oder wach bist. Zum Beispiel könntest du versuchen, durch geschlossene Hände zu atmen oder eine Uhr zu lesen, um zu sehen, ob sich die Zahlen verändern.

Affirmationen: Verwende positive Affirmationen, um dein Unterbewusstsein darauf zu programmieren, dass du luzides Träumen möchtest. Wiederhole Sätze wie „Ich werde heute Nacht luzid träumen“ oder „Ich werde meine Träume kontrollieren können“.

Visualisierung: Stelle dir vor dem Einschlafen vor, wie du Luzid träumst und welche Handlungen du ausführen wirst. Dies hilft deinem Unterbewusstsein, sich auf das Luzide Träumen vorzubereiten.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Erlernen von luzidem Träumen Zeit und Geduld erfordert. Lass dich nicht entmutigen und übe weiter, um deine Fähigkeiten zu verbessern.

Und wenn du deinen Traum auch noch interpretieren möchtest:

Es gibt verschiedene Ansätze und Methoden, um Träume zu interpretieren. Wenn du daran interessiert bist, einen Traum zu deuten, können dir die folgenden Schritte helfen:

1. Notiere deinen Traum: Schreibe alle Details auf, die du dir merken kannst, wie zum Beispiel Orte, Personen, Emotionen, Farben und Handlungen. Schreibe den Traum so bald wie möglich nach dem Aufwachen auf, um so viele Details wie möglich festzuhalten.

2. Suche nach Symbolen: Achte auf Symbole, die im Traum vorkommen, wie zum Beispiel Tiere, Gegenstände oder bestimmte Handlungen. Jedes Symbol kann unterschiedliche Bedeutungen haben, die von der persönlichen Erfahrung und kulturellen Hintergründen beeinflusst werden können.

3. Verbinde die Emotionen: Überlege, welche Emotionen du während des Traums empfunden hast. Emotionen können helfen, den Kontext und die Bedeutung des Traums zu verstehen.

4. Berücksichtige deine aktuelle Lebenssituation: Frage dich, ob es irgendwelche aktuellen Ereignisse oder Stressfaktoren in deinem Leben gibt, die in den Traum eingeflossen sein könnten.

5. Betrachte dich selbst: Überlege, ob der Traum eine Verbindung zu deiner eigenen Persönlichkeit oder deinem Leben haben könnte. Einige Traumsymbole könnten eine Bedeutung haben, die sich auf dich selbst bezieht.

6. Bedenke deine persönlichen Erfahrungen: Denke darüber nach, ob es im Traum eine Situation gibt, die mit einem früheren Erlebnis in deinem Leben in Verbindung gebracht werden könnte.

Es ist wichtig zu beachten, dass Träume sehr subjektiv sein können und ihre Bedeutung von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Wenn du Schwierigkeiten hast, deinen Traum zu interpretieren, kann es hilfreich sein, mit einem erfahrenen Traumdeuter oder einem Therapeuten zu sprechen.

 

Viel Freude beim „schönen Träumen“

Barbara Prinzing

Leiterin, Therapeutin und Dozentin am IGM

 

 

4 Comments

  1. 1. Mai 2023 at 11:07

    Ein toller Artikel! Danke

    • 1. Mai 2023 at 12:38

      Danke liebe Eliana! Auf bald wieder einmal. Herzlichen Gruss Barbara

  2. Therese Grossenbacher-Reply
    2. Mai 2023 at 0:37

    Liebe Barbara
    Ein sehr spannender Artikel zum luziden Träumen. Die Anleitung dazu sehr gut und praktisch erklärt.
    Danke für diesen Artikel und immer wieder all die interessanten Angebote des IGM.
    Therese

    • 2. Mai 2023 at 7:35

      Liebe Therese. Vielen herzlichen Dank. Freut mich sehr, dass dir der Artikel gefällt. Herzlichen Gruss Barbara

Leave A Comment

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.