fbpx

Liebe dich selbst und die anderen werden dich gerne haben

Liebe dich selbst und die anderen werden dich gerne haben

Wie kann diese Aussage verstanden werden?

Eine Unterstützung, um diesen Satz zu verstehen, kann die Definition aus Wikipedia sein: «Selbstliebe, auch Eigenliebe, bezeichnet, die allumfassende Annahme seiner selbst in Form einer uneingeschränkten Liebe zu sich selbst.»

Bei Erich Fromm erfahren wir auch Spannendes über die Selbstliebe. Er nimmt die Selbstliebe als Grundlage, um andere Menschen lieben zu können. Nach Fromm bedingen Liebe zu anderen Menschen und Selbstliebe jedoch einander, und Selbstsucht sei eine Folge fehlender Selbstliebe. Getreu dem Bibelzitat „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ ist die Liebe zu seinem Selbst untrennbar mit der Liebe zu anderen verbunden.

Aus diesen Ansätzen lässt sich also folgern:

Wer Selbstliebe übt, wird Liebe, Wohlwollen, Zuwendung… erfahren. Stimmt dies?

Wenn ja, was bedeuten Begriffe wie Selbstliebe, Zuwendung, Wohlwollen?

Wenn wir das Gesetz der Entsprechung oder Analogie anschauen (bestens im Film «The Secret» dargestellt), so stossen wir tatsächlich auf Resonanz, wenn wir beginnen, uns selbst anzunehmen und zu lieben. Zur Untermalung dieser Gesetzmässigkeit werden oft die Worte «wie innen, so aussen, wie oben so unten» zitiert.
Wenn wir also bei unserer Fragestellung davon ausgehen, dass, wer Liebe in sich trägt, auf Liebe im Aussen stösst, so könnte dieses Getz tatsächlich so verstanden und für richtig befunden werden.

Suchen wir nach praktischen Beispielen:

Wenn ich Frieden mit meiner eigenen Aggression schliesse, werde ich auch zunehmend mit der Aggression im Aussen umgehen können. Das heisst, ich spiele kaum mehr im «Reiz-Reaktion- Spiel» mit und werde ebenfalls ärgerlich, sondern nehme die Aggression im Aussen an und kann beginnen liebevoll und mitfühlend damit umzugehen. Somit gebe ich der Aggression keinen Raum mehr und sie wird im Aussen immer weniger werden. Wir können sogar Freunde werden.

Wenn ich mit meinen eigenen Unzulänglichkeiten tolerant umgehe, so werden mich die sogenannten Verfehlungen der anderen wenig erschüttern, denn ich erkenne, dass wir alle als Menschen Gutes wie auch Fehlerhaftes begehen. Ich durch dieses Erkennen in meiner Mitte bleiben können und immer mehr verstehen, wie die Dinge zusammenspielen.

Was passiert mit uns und den anderen, wenn wir uns selbst lieben?

Wenn wir uns selbst lieben, senden wir dies unserem Gegenüber aus, diese Information geht in irgendeiner Form bei unserem Visavis in die Resonanz. Das «Spiegelbild» fällt auf uns zurück, und wir erhalten die positive Gefühls-Qualitäten der Liebe zurück.
Im Alltag erkennen wir dies, indem wir jemand anlächeln und dieses Lächeln oft erwidert wird.
Beginnen wir also aus diesem Bewusstsein heraus damit, erst uns und dann dem Anderen ein Lächeln zu schenken. Gerade in herausfordernden Situationen kann diese Handlung ein lohnender und spannender Versuch sein.

Wie Aussen so Innen: Was kommt in nächster Zeit zu mir? Gerade in der momentanen Situation eine Haltung, die uns nur reicher machen kann…

Ein Zitat aus Indien:
„Wenn du meinst, zu klein zu sein, um etwas zu bewegen, dann hattest du noch nie eine Mücke im Bett.“

 

Folgende Annahmen zur Selbstliebe macht Dr. Rolf Merkle
Diplom-Psychologe und Psychotherapeut in PAL Psychotipps

1. Selbstliebe gibt uns Selbstvertrauen und innere Stärke.

Wenn wir uns selbst lieben, dann sind wir von der Zuneigung unserer Mitmenschen nicht mehr so abhängig.
Wir haben keine Angst, die Anerkennung der anderen zu verlieren und können deshalb das tun und sagen, was wir für richtig halten.
Es fällt uns leicht, auf andere zuzugehen und Kontakte zu knüpfen, weil wir keine Angst haben, auf Ablehnung zu stoßen.
Wir können uns und anderen gegenüber ehrlich und aufrichtig sein. Wir können Komplimente annehmen und anderen Komplimente machen.

2. Wenn wir uns selbst lieben, dann sind wir attraktiv für andere.

Unsere Mitmenschen sind gerne mit uns zusammen, da wir ausgeglichen sind und eine positive und offene Ausstrahlung haben.
Weil wir uns nicht verbiegen und nicht um die Liebe der anderen betteln müssen, erleben andere uns als starke Persönlichkeit und begegnen uns mit Respekt.

3. Wir sind emotional stabiler, wenn wir uns lieben

Wenn wir uns selbst lieben, dann fordern wir von anderen nicht, dass sie uns Zuwendung und Anerkennung geben. Wir genießen die Anerkennung anderer, sind jedoch nicht von ihr abhängig.
Weniger Erwartungen an andere zu haben, dies bedeutet auch, dass die Gefahr geringer ist, von diesen enttäuscht zu werden.
Wir verspüren deshalb weniger häufig Wut und Ärger, fühlen uns weniger gekränkt und verletzt, sind weniger frustriert und deprimiert, fühlen uns nicht einsam und haben keine Angst vor Ablehnung und Zurückweisung.
Kurzum, wir sind emotional ausgeglichener, wenn wir uns selbst lieben.

4. Wir sind erfolgreich – in jeder Hinsicht

Wenn wir uns nicht für Fehler und Misserfolge verurteilen, haben wir keine Angst vor ihnen. Wir sind dann entscheidungsfreudiger, risikofreudiger und erfolgreicher – privat und beruflich.
Unser Selbstvertrauen ist so stark, dass wir mit Problemen umgehen und diese überwinden können.
Wir glauben an uns und die Fähigkeit, erreichen zu können, was wir anstreben und was uns wichtig ist.
Wir lassen uns nicht von anderen und deren Kritik verunsichern, sondern gehen unseren Weg.

5. Selbstliebe macht uns großzügig und tolerant.

Wenn wir zufrieden mit uns sind und in uns selbst ruhen, dann sind wir anderen gegenüber großzügiger.
Wir können anderen Liebe schenken, ihnen verzeihen, wenn sie einen Fehler machen, sie unterstützen und sie mit ihren Eigenheiten und Macken leichter tolerieren.

6. Wenn wir uns selbst lieben, dann behandeln wir uns gut.

Wenn wir uns selbst lieben, dann behandeln wir uns selbst ebenso gut, wie wir Menschen behandeln, die wir lieben.
Schließlich wollen wir Menschen, die wir lieben, nicht schaden, sondern sind um deren Wohlergehen bemüht.
Das bedeutet: wir achten z.B. darauf, dass wir uns gesund ernähren, wir sorgen für ausreichend Bewegung und Schlaf, unterlassen alles, was uns emotional und körperlich schaden könnte.
Kurzum – wir tun alles, damit es uns gut geht.

Machen wir uns auf den Weg uns selbst zu lieben, Tag für Tag, damit es uns mit der Zeit immer leichter fällt in LIEBE zu leben….

4 Comments

  1. 1. November 2020 at 10:11

    Ein wunderbarer Artikel zur Selbstliebe, der Mut macht, Mut zur Liebe zu sich selbst zu empfinden. Herzlichen Dank für den Artikel,

    • 1. November 2020 at 10:19

      Liebe Margrit
      Herzlichen Dank für deine Zeilen. Es freut mich sehr, dass er Mut macht. Und Mut brauchen wir gerade alle in dieser Zeit. Von Herzen alles Liebe. Barbara

  2. 6. November 2020 at 19:52

    Eine sehr schöne und einfache Hilfe für unseren Alltag. Der erste Schritt, uns inneres Kind in die Heilung zu führen. Dankeschön.

    • 8. November 2020 at 13:41

      Herzlichen Dank liebe Regula für deine Zeilen. Herzlichen Gruss Barbara

Leave A Comment

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.