fbpx

Wie es zur ersten Hypnose Sitzung kam

Oliver Podzun, erfolgreicher Online Marketingstratege gibt ein Interview mit Barbara Prinzing, Ausbildnerin für Hypnosetherapie

Oliver, wie kam es dazu, dass Du einen Hypnosetherapeuten aufgesucht hast?

Meine ersten Berührungspunkte mit Entspannungsmethoden, wie z.B. dem Autogenen Training, hatte ich bereits in 2006. Damals hatte ich einen Kollegen, der wegen eines Projektes täglich 200 KM mit der Bahn pendelte. Er erzählte mir, dass er sich abends auf dem Heimweg Mittels dem Autogenen Training immer bestens entspannen konnte.

So beschäftigte ich mich mit verschiedenen Entspannungsmethoden,  und stiess recht schnell auch auf weitere Themen wie geistiges Heilen und Hypnose.

Seitdem ich mich beruflich selbstständig gemacht hatte, wurde das Thema Stressmanagement auch für mich persönlich immer wichtiger. Wichtig vor allem, die freien Minuten wirklich effizient zum Entspannen nutzen zu können.

Im Herbst 2015 wurde ich auf das IGM aufmerksam und habe dich so kennengelernt.  Während der Gespräche mit dir wuchs in mir der Wunsch, einmal eine Sitzung bei einem Hypnosetherapeuten auszuprobieren. Ich habe danach  im Internet nach einem Hypnotherapeuten in meiner Nähe gesucht und mich nach einigem Austausch für einen Hypnosetherapeuten entschieden.

Wie ist die Sitzung bei diesem Hypnosetherapeuten abgelaufen?

Meine erste Sitzung war eine Art Schnupperstunde zum Kennenlernen. Da das Gespräch sehr intim war, war es zu Beginn eine etwas unangenehme Situation für mich. Zum Ende hin konnte ich mich aber schon etwas entspannen und locker lassen. Während dieser ersten Sitzung habe ich durch einen kleinen Kennenlerntest etwas über die ersten Ansätze der Hypnose erfahren. Beeindruckend fand ich den Test mit einer kleinen Glaskugel an einem Faden. Ich habe diese Kugel durch die Suggestionen meines Hypnotherapeuten unbewusst im Kreis bewegt.
Am Ende der ersten Schnupperstunde entschied ich mich dann ein paar „echte“ Sitzungen mitzumachen.

Was haben diese echten Sitzungen bewirkt?

Ich bin von Natur aus ein überwiegend analytisch denkender Mensch. Ich versuche fast alles zu hinterfragen und zu verstehen. So auch die Ergebnisse meiner ersten und zweiten Hypnosesitzung. Es ging in meinen Hypnosesitzungen primär darum, dass ich einen positiven, intuitiven Umgang mit Stresssituationen erlerne, bzw. dieser sich in meinem Unterbewusstsein verankern sollte. Ich glaube, dass die Hypnosesitzungen dazu geführt haben, dass ich beginnende Stresssituationen nun bewusster wahrnehme und somit ebenfalls bewusster damit umgehen kann. Dadurch ist der Stress zwar nicht wirklich weniger geworden, aber ich gehe bewusster mit ihm um.

Vielen Dank Oliver für das spannende Interview.

Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie frühere Berührungen mit einem Thema auf einmal wieder präsent sind, wenn man sie braucht.

Hypnose wirkt nicht nur bei suggestiblen Menschen, sondern auch bei analytisch denkenden Menschen.

Zurück zu Hypnose News

Bildquelle: juanjo tugores / Pixabay

Leave A Comment

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.