fbpx

Verspannungen: Nacken, Schultern, Kopfschmerzen

VERSPANNTE SCHULTERN, VERSPANNTER NACKEN, KOPFSCHMERZEN.

Kennst Du das? Schon mal erlebt? Homeoffice? Kommst kaum aus dem Haus?

Der Nacken tut auch in der Nacht weh und am Morgen bist Du eher noch müder als am Abend vorher.

Und die Kopfschmerzen machen dich unkonzentriert und deshalb dauert deine Arbeit noch länger als sonst. Und das wiederum macht dir noch mehr Kopfschmerzen und Kopfzerbrechen.

Du weisst gar nicht mehr, wo und wann genau deine Verspannungen angefangen haben, sie sind einfach «treue Begleiter».

Ich als Physiotherapeutin weiss da schon ziemlich genau, wovon ich rede. Seit mehr als 30 Jahren darf ich Klienten und Patienten behandeln und begleiten.

Schon vor vielen Jahren habe ich bemerkt, dass ich mit der rein körperlichen Therapie manchmal nicht weiterkomme. Der Klient macht alle körperlichen Übungen und Dehnungen und trotzdem bleibt der ersehnte Erfolg eher klein und er ist nicht zufriedenstellend.

Warum wird dieser Klient nicht einfach so rasch wieder gesund wie die letzten mit ähnlichen Problemen? Macht er etwas falsch? Oder ich, ist meine Beratung zu wenig gut? Oder will er überhaupt nicht gesund werden ??? Blödsinn!!!

Der therapeutische Ansatz war sehr gut, aber nicht genügend ganzheitlich.

Was ist denn eine ganzheitliche Physiotherapie? Massagen, Instruktionen, heisse Bäder und Suppe. nein, natürlich nicht.

GANZHEITLICHE PHYSIOTHERAPIE:

ich betrachte nicht nur der Körper (Physis), sondern auch der Geist, und auch die Seele möchten mitbehandelt werden.

Ich kann erkennen, ob eine Verspannung ganz frisch und neu und eher oberflächlich ist, oder ob sie schon länger dauert und tief drinnen sitzt.

Wenn ein Mensch z.B. eine schwere Bürde zu tragen hat (viel Verantwortung im Beruf / Schwierigkeiten mit seinen Kindern oder Eltern / Streit mit Geschwistern…), dann zeigt sich so eine Bürde manchmal als Gewicht auf den Schultern.

Also nützt es nicht viel, wenn ich einfach eine Massage verordne. Die tut zwar sehr gut und ist super angenehm für den Moment, aber kurz danach ist alles wieder beim Alten.

Also schöpfe ich die Möglichkeiten der physiotherapeutischen Anwendungen voll aus und kombiniere sie mit den zahlreichen Methoden des Autogenen Trainings und der Hypnosetherapie. Und ja, das ist unkonventionell und funktioniert.

 

Hier geht’s zum Video: https://youtu.be/AA_ddkDqc4w

Sylvia Bugmann

www.hypnose-ausbildungen.ch

www.mttz.ch

Bild von Angelo Esslinger auf Pixabay

One Comment

  1. 17. März 2021 at 17:47

    Du hast ja so recht, liebe Sylvia, ich kann Deine Worte, die Du so anschaulich geschrieben hast, als Körpertherapeutin, Mental-Coach und Hypnosetherapeutin i.A. nur unterstreichen

Leave A Comment

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.