fbpx

Hypnose bei Schmerz

Das Hypnose 1×1
Hypnose wirkt und berührt.

Heute zeige ich euch zwei Methoden die bei Hypnose bei Schmerz eingesetzt werden können, weil Hypnose einfach wirkt und berührt

Ausfließen des Schmerzes

Nach beliebiger Induktion einer Trance und zum Zeitpunkt, da die Trance genügend stabil und der Körper entspannt ist, fahren wir fort:

… der Schmerz hat eine Farbe … (Farbe erfragen) … und die Farbe fängt an, sich zu bewegen … und mit jedem Atemzug … bewegt sie sich mehr … und mit jedem Atemzug … wird die Farbe flüssiger … bewegt sich … fließt … erst nur ein wenig … dann immer deutlicher … ein Teil fließt bis zu den Extremitäten … immer deutlicher ist es zu sehen und zu spüren … bis in den Fuß … die Zehen … bis in die Hand und die Finger und dort ist unser innerer Helfer … öffnet die Ventile aller Zehen und Finger … und die ersten Tropfen Farbe fließen heraus … und noch mehr Farbe fließt heraus… und der Körper fühlt sich wohl … ist erleichtert … und befreit … und die Gewissheit wächst mit jedem Atemzug … was ich will, kann ich rauslassen … und spüre überall Wohlbehagen … im ganzen Körper Wohlbehagen …

Zur Intensivierung der Tiefenwirkung können wir diese Formulierungen beliebig ergänzen oder auch teilweise wiederholen.
Danach folgt die individuelle Beendigung der Trance.

Dialog mit dem Schmerz

Klienten, die eine etwas stärkere auditive Wahrnehmung aufweisen, kann man in Trance dazu anleiten, mit ihrem Schmerz in einen inneren Dialog zu treten:

„Stelle dir einfach vor, dass, während du dich ganz auf den Schmerz konzentrierst , der Schmerz zu sprechen beginnt, … lasse dem Schmerz Zeit, sich ganz auszusprechen, … lausche, und lasse dich überraschen, was dir der Schmerz alles berichtet, … sei einmal ganz still, und horche, … ganz still, … und er wird dir viel erzählen, wenn du ganz still bist.. und er wird dir einiges erzählen… vielleicht warum er da ist… vielleicht was du tun musst, damit er weniger wird… lausche einfach ….

Zur Intensivierung der Tiefenwirkung können wir diese Formulierungen beliebig ergänzen oder auch teilweise wiederholen.
Danach folgt die individuelle Beendigung der Trance.

Wenn der Klient etwas hören sollte (nachfragen!), dann kann man ihn bitten, seinen
inneren Gesprächspartner zu fragen, ob er nicht einen guten Rat wisse, was geschehen muss, dass der Schmerz sich reduziert oder ganz auflöst.

 

Fassen wir zusammen

Die Idee bei der medizinischen Hypnose ist, dass der Schmerzpatient in eine alternative Realität eintaucht, wo er keine Schmerzen mehr empfindet (Mit Hilfe der hypnotischen Phänomene wie zum Beispiel Dissoziation und Assoziation gelingt das sehr gut). Er kann aber auch lernen, den Schmerz in der realen Welt so zu verändern, dass er erträglich wird, indem er ihm in der Hypnose eine andere Form oder Bedeutung gibt (wie in der Geschichte mit der Katze). Eine andere Möglichkeit ist die Auflösung des psychologischen Konflikts.

Der Erfolg der Schmerzbekämpfung hängt von verschiedenen Faktoren ab:Vor allem die Vorstellungskraft und die Fähigkeit; in Trance oder Hypnose zu gleiten.
Wichtig ist immer die Individualität jedes Schmerzpatienten zu berücksichtigen.

Anmeldung medizinische Hypnose

 

Barbara Prinzing

 

 

Hypnose Wikipedia

Leave A Comment

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.