fbpx

Albert Einstein hat einmal gesagt: Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten, als ein Glaubenssatz.

Ich für meinen Teil, kann diesem Zitat voll zustimmen – ausser ich bin reif für eine Veränderung.

Negative Glaubenssätze sind wie ein Virus. Es ist, als ob ein Autopilot uns steuert und unser Leben ausbremst. In deinem Job, in deiner Beziehung, in deinem Glück und in deinem Selbstwert.

Was sind Glaubenssätze?

Ein Glaubenssatz ist ein Satz, an den ich glaube und für wahr halte.

Wie entstehen diese Glaubenssätze?

Diese Glaubenssätze sind ein Ausdruck innerer Modelle. Wir entwerfen diese fortlaufend, um uns in der Welt zu orientieren.

Wie wirken diese Glaubenssätze?

Sie beeinflussen unser Denken, Fühlen und Handeln. In uns allen wirken grundlegende Glaubenssätze. Zum Teil sind sie uns bewusst und von manchen wissen wir gar nichts.

Glaubenssätze wie: Ich bin nichts wert, oder ich habe es nicht besser verdient, lassen uns immer wieder scheitern.

Gibt es eine Lösung aus diesen negativen Glaubenssätzen?

Ja, die gibt es. Aber ich muss reif sein für eine Veränderung.

Damit das gelingt, gilt es ein paar wichtige Vorkehrungen zu treffen.

  • Werde dir deiner Glaubenssätze bewusst
  • Schaue, von wem du diese Glaubenssätze übernommen hast
  • Gebe sie zurück, dorthin wo sie gehören
  • Entscheide, was du neu glauben willst
  • Verändere den Glaubenssatz Schritt für Schritt

Es ist nicht einfach, und braucht konsequente Arbeit.

Da stellt sich sicher die Frage, warum sollte ich diese ganze Arbeit auf mich nehmen?

  • Du bestimmst; wie du dein Live Design gestalten möchtest.
  • Du bestimmt, wie du mehr von dir selbst in dein Leben bringst.
  • Du bestimmst, an was du glauben möchtest.
  • Du erkennst, dass Lebenskonflikte durch Veränderung eines Glaubenssatzes aufgelöst werden können.
  • Du kannst deinem Leben eine neue Richtung geben.
  • Du gewinnst Selbstvertrauen, Selbstwert, Selbstachtung und Selbstwirksamkeit.
  • Den Autopilot einmal auszuschalten und das zu tun, was wirklich wichtig für dich ist. Dinge zu tun, die dir wirklich etwas bedeuten, die zu dir passen, die dich glücklich machen und du im flow bist.
  • Du begreifst den Sinn deines Lebens.
  • Du spürst, wie du mit dem Strom des Lebens fliesst.

Und sicher findest du noch weitere Punkte, für die es sich lohnt, deine Glaubenssätze einmal näher anzuschauen.

 

Barbara Prinzing

Bild von moerschy auf Pixabay

Leave A Comment

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.