fbpx

Gefühlskompass

Nicht nur für Kinder!

Wenn du deine Gefühle kennst entwickelst du mehr Selbstbewusstsein, Resilienz und Empathie!
Das wussten schon unsere Grosseltern, dass der Umgang mit Emotionen und das Erkennen und Benennen von Gefühlen zu den wichtigsten Meilensteinen in deiner Entwicklung gehören. Daher ist es zentral wichtig, dass Grosseltern, Eltern, Lehrkräfte und Erziehende den Umgang mit Gefühlen vorleben.

Wusstest du, dass Menschen mit starken emotionalen Kompetenzen nachweislich selbstbewusster und glücklicher sind. Und je besser du mit Gefühlen umgehen kannst, desto leichter fällt dir das Leben,mit dir selber und mit deinen Mitmenschen. In diesem Buch (Gefühlskompass) lernst du, wie du spielend deine Gefühle kennen lernen kannst und wie mit diesen umgehen.

 

Was ich zu diesem Buch sagen möchte:
Ich finde die Struktur des Buches sehr gut und den Schreibstil leicht verständlich. So ist es einfach, die verschiedenen Methoden und Übungen schnell umzusetzen.

Was mir persönlich besonders an diesem Buch gefällt, ist seine ganzheitliche Herangehensweise an die emotionale Entwicklung von Kindern. Einmal helfen die Übungen den Kindern ihre Gefühle besser zu verstehen, und sie geben zusätzlich noch Werkzeuge in die Hand, um ihre Emotionen zu regulieren und in schwierigen Situationen angemessen zu handeln.

Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen. Es ist eine wertvolle Ressource für jedermann, der eine einfühlsame und bedürfnisorientierte Begleitung von Kindern anstrebt und bei der emotionalen Entwicklung unterstützen möchte.

Unsere Ausbildung Kinder und Jugendcoach ist auf diesem Gedankengut aufgebaut. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid. Hier geht es zu weiteren Informationen

Viel Freude beim Lesen

Herzlichen Gruss

Barbara Prinzing

 

Ein kurzer Abriss der drei Pfeiler der emotionalen Entwicklung:
Emotionales Verständnis (hier geht es darum, die eigenen Emotionen und die Anderer zu erkennen)
Emotionales Ausdrücken (hier liegt der Schwerpunkt auf der Benennung von Emotionen, Gedanken und Körperempfindungen)
Emotionale Regulation (hier geht es darum, Strategien zu finden, um sich zu beruhigen und mit starken Emotionen umzugehen, wenn sie Ihren Körper überwältigen)
Der Umgang mit Emotionen beginnt im Säuglings- und frühen Kindesalter. In diesem Stadium sind Kinder noch nicht in der Lage, ihre Emotionen vollständig zu kontrollieren. Um zu lernen, mit Emotionen umzugehen, ist es wichtig, den Grundstein zu legen.

Grundvoraussetzung dafür ist, dass Kinder ihre Gefühle frei äußern können.

Das Buch kann unter anderem bei Orell Füssli bestellt werden

Leave A Comment

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.