fbpx

Wie fing es mit der Hypnosetherapie an?

Die Hypnosetherapie ist eine Tausende Jahre alte Heilmethode, die schon bei den Sumerern bekannt war, und an deren Prinzip sich bis heute nichts verändert hat. Im alten Griechenland waren die Priester die einzigen, die Zugang zum Wissen hatten. Als Universalgelehrte auch Ärzte waren sie mit gängigen Hypnoseverfahren vertraut. So kamen ihre Patienten manchmal tagelang in den Tempel, wo ihnen während ihres sog. Tempelschlafes vom Priesterarzt permanent ihre Heilung suggeriert wurde. Sollte sich diese doch nicht einstellen, befragte man ein Orakel, warum die Genesung nicht erfolgen konnte – eine weitere hypnotische Methode.

In der Neuzeit war es Mesmer mit seinem von ihm entdeckten Animalischen Magnetismus, der Patienten mittels Ordnung der magnetischen Strukturen in den erkrankten Organen heilte. Bekannt sind heute noch die „Mesmerschen Streichungen“. Mesmer wurden aufgrund seiner enormen Heilerfolge von der Ärzteschaft 1784 aus Paris verjagt.

Comments are closed.

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.