fbpx

Das innere Kind

Als ich das erste Mal bemerkte, dass mich mein «inneres Kind» als Erwachsene immer noch steuert, fand ich es gar nicht lustig. Anstatt meinem Gegenüber einfach zu erklären, dass mir sein Verhalten nicht gefällt, habe ich keinen Ton gesagt und meinen Groll heruntergeschluckt, nur der lieben Harmonie zu willen.

 Dass mir, das jedoch nicht guttut, weiss ich schon lange. Und dass es mit der Zeit auch auf den Körper schlägt, habe ich erfahren. Kennst du das auch?

Es hat schon einige Zeit gedauert, bis ich Wege gefunden habe, das verletzte innere Kind zu heilen. Heute versuche ich «erwachsen» zu handeln. Zugegeben gelingt es nicht immer, aber immer öfter : – )… 

 Gerne möchte ich dir kurz ein paar dieser Wege und Methoden von mir und weiteren Personen aufzeigen…

Das innere Kind

Es gibt so viele Konzepte und Ansätze über das innere Kind. Sicher ist, dass viele unserer alltäglichen Probleme durch unverarbeitete Erfahrungen aus der Kindheit entstehen. So ist sicher ein Ziel von all diesen Ansätzen, die Erfahrungen aus der Kindheit zu verarbeiten.

Dadurch können wir mit der Kindheit abschließen und unsere aktuellen Probleme selbstverantwortlich lösen und mit einem gesunden inneren Kind ein erfülltes Leben führen.

Ich für mich habe mehrere Methoden angewandt, um mein «verletztes inneres Kind» zu heilen. Wichtig für mich war vor allem, mich selber ernst zu nehmen und mir das zu geben, was ich dazumal gebraucht hätte mit Hilfe eines hypnotischen Begleiters oder dem Erwachsenen Ich. Auch die Frage, was ich dazumal gebraucht hätte und mir genau dieses zu geben, hat massgeblich zur Heilung geführt. Aus all diesem habe ich eine eigene Methode entwickelt mit dem Seminar Hypnose Basis Modul 2, wo es vor allem um Ressourcenarbeit, Stellvertreter, hypnotische Begleiter und Kristallkugeltechniken geht, und dem vertiefenden Seminar Imaginäres Bild-Erleben mit den Archetypen (Ego-State) und den Wandlungsphasen, wo es vor allem um Trauma Prophylaxe geht.

Luise Reddemann, Arbeit mit dem inneren Kind als Form der Ego-State-Therapie. Die Ego-State-Therapie ist ein hypnotherapeutischer Ansatz, der mit Persönlichkeitsanteilen oder Archetypen, den Ego-States, arbeitet. Jedermann hat diese Anteile. Schwierigkeiten gibt es erst, wenn diese eingefroren und gefangen sind in den Emotionen wie Wut, Angst, Trauer, Schmerz. 

Arten von Egostates

  • Harmonischer Ego-State: Handeln in Einklang mit den andern Ich-Zuständen und der gesamten Persönlichkeit.
  • Schwacher Ego-State: Ist durch negative Erfahrungen überfordert und kann nicht mehr angemessen handeln. Oft verliert er die Kontrolle in stressigen Situationen.
  • In der Vergangenheit stecken gebliebener Ego-State: Handelt aus der kindlichen Rolle und ist nicht bereit, mit den anderen Ego States zu kooperieren.
  • Konflikt-Ego-State: Steht in Konflikt mit einem anderen Ich-Zustand, und kann zu extremen inneren Spannungen führen.

Peter Schellenbaum hat einen sehr guten Vortrag gehalten: Die Spur des verstoßenen Kindes (Kann über das Auditorium Netzwerk bezogen werden)
Sein Ansatz ist, dass Kinder oft vorzeitig erwachsen werden müssen. So verstoßen sie das innere Kind und damit ihre Unmittelbarkeit und die Möglichkeit in der Präsenz zu leben. Hier geht es darum, sich als Erwachsene auf die Spur des verstoßenen Kindes zu begeben und es wieder zu heilen. So, dass die Unschuld, die Lebendigkeit, Kreativität und Liebesfähigkeit ins Leben wieder einkehren können.

Manuela Miller: Ihr Ansatz ist, wieder in die Ganzheit zu kommen, nachdem Kinder versuchen, schmerzhafte Situationen für sich erträglich zu machen. Eine der Möglichkeiten besteht für das Kind, sich von Teilen ihrer Ganzheit trennen. Es gilt also, diese Anteile wieder zurückzuholen.

Mit Hilfe der Hypnose kann man ganz viel von diesen Verletzungen des Innern Kindes auflösen. Die Time-Line und das Kinomodell, die wir im Hypnose Basis Modul 2 lernen, zählen zu den einfachsten und nachhaltigsten Methoden, die ich kenne, um diese Verletzungen aufzulösen. Es geht vor allem darum, sich der Ressource bewusst zu werden, was man dazumal gebraucht hätte.

Wir werden mehr darüber erzählen an einem unserer beliebten kostenlosen IGM Monats-Abende. Mehr dazu in den Newslettern

Oder du kommst zum Seminar das „Innere Kind“  um es selber zu erleben und mehr darüber zu erfahren…. mehr Informationen findest du hier

Bild von Cheryl Holt auf Pixabay

2 Comments

  1. 1. August 2021 at 8:51

    Welch ein wunderbarer Artikel mit unsagbar guten Informationen, herzlichen Dank

    • 7. August 2021 at 8:14

      Liebe Marianne
      Bewusst Fehler machen, was für einen spannende Idee. Und ich denke, das dann unglaublich viel Schönes geschehen kann, gerade beim Garndesign. Dein Flötenabend war übrigens ein wunderschönes Geschenk. Herzlichen Gruss Barbara

Leave A Comment

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.