fbpx

Blitzhypnose – alles nur Hokuspokus?

….das berühmte gackernde Huhn, das von der jungen Frau unter Trance zum Besten gegeben wird, der Disco-Besucher, der auf der Bühne mit einem Besenstiel eng umschlungen tanzt, Gehirnwäsche und unwürdige Manipulation, der Hypnotiseur im schwarzen Satin-Umhang….Das sind die Erstgedanken, wenn der Begriff „Blitzhypnose“ ins Spiel kommt.

Die Menschen reagieren darauf oft mit Angst und Skepsis. Verständlich, denn wer wird schon gerne manipuliert, vorgeführt und lächerlich gemacht?

Es gilt hier zuerst zwischen der Show- und der Blitzhypnose zu unterscheiden. In der Showhypnose werden die hypnotischen Phänomene eingesetzt, um eben Show zumachen. Manchmal sind diese Shows sogar sehr unterhaltsam und gekonnt gemacht. Mittels Blitzhypnose werden die hypnotischen Phänomene therapeutisch und professionell eingesetzt und dienen somit dem Klienten zur Lösungsfindung.

Es gibt Menschen, die zur Hypnosetherapie kommen, weil sie darunter leiden, zwanghafte Kontrolltypen in sämtlichen Lebens-Bereichen zu sein. In diesen Fällen braucht es die Hypnose, um die Kontrolle über die Kontrolle aufzugeben – sozusagen die Kontrolle zu „verlieren“. Sich auf eine Hypnose einlassen möchte allerdings auch geübt sein, denn eine klassische Hypnose wird den Kontroll-Freak sicherlich nicht in einer ersten Sitzung «knacken».

Blitzhypnose im therapeutischen Setting?

Es ist wunderbar und sehr hilfreich, viel Zeit für das eigentliche therapeutische Thema des Klienten zu haben…etwa die Aufarbeitung eines Ereignisses aus seiner Kindheit…Wenn wir davon ausgehen, dass eine therapeutische Hypnose-Sitzung 75 Minuten dauert, so will diese Zeit sorgfältig eingesetzt sein:
Normalerweise nimmt eine hypnotische Vertiefungsphase einiges an Raum ein, sagen wir 10-15 Minuten, damit der Klient mit einer sogenannt suggestiv dynamischen Entspannungs-Induktion peu à peu in seine Entspannung gleiten kann, wobei das Bewusstsein sich “schlafen legt“, zugunsten eines sich öffnenden Unterbewusstseins. Dort können schliesslich jegliche Phänomene betrachtet, begriffen, verändert, integriert etc. werden…

Die Blitz-Hypnose ist nichts anderes als eine Schnell-Induktion, also eine superschnelle Vertiefung in eben diesen gewünschten Zustand. In maximal zwei Minuten ist jeder Klient in einen wohlig entspannten Zustand versetzt, worauf die therapeutische Arbeit genau gleich erfolgen kann.

Als bildlicher Vergleich: Die klassisch dynamische Hypnose-Vertiefung ist wie ein Regionalzug, der gemächlich von Ort zu Ort reist, hier und dort anhält, allmählich eine wohlige Schläfrigkeit aufbaut. Die Blitzhypnose wie ein TGV, der ohne Zwischenstopp in Rekordzeit nahtlos sein Ziel (Versenkung in eine Tiefenentspannung) erreicht.

Du findest dies spannend und möchtest dies richtig gut erlernen, spüren und einen respektvollen Schnell-Induktionen-Umgang erlangen?
Dann haben wir etwas für Dich:

7.-8. Mai 2022, Blitz-Hypnose/ Schnell-Induktionen-Seminar! Hier geht es zur Anmeldung

Es macht Spass, funktioniert und wird Dich begeistern!
Sylvie Gloor

Leave A Comment

Hypnose Newsletter

15987

Alle News rund um das Thema "Hypnose online und offline" erhalten Sie bequem im kostenlosen Newsletter - Melden Sie sich jetzt an.