Weiterbildungen am IGM: Online Seminar: Mit Märchen und Geschichten heilen

NEU: Online Märchenausbildung  während 4 Abenden jeweils von 19.-21.00 Uhr!

 

Heilung, Innerer Friede, Problemlösungen, Ressourcenaktivierung, Selbsterkenntnisse, Bewusstseinserweiterung. All das ist möglich im Kontext zu Märchen, Träume, Mythen und Geschichten.
Die psychologische und spirituelle Wirkung der Bilder auf die Seele des Menschen ist wissenschaftlich nachgewiesen worden. Die Bilder, die Handlungen der Figuren und die Beziehung untereinander erreichen tiefe Bewusstseinsschichten des Menschen.

Das freie Erzählen oder das Vorlesen hat seine Wirkung auf den Zuhörer vor allem dann, wenn dieser in einem tranceähnlichen Zustand ist, denn dann berühren die Geschichten besonders intensiv. Ja, sie können auch einen Prozess der Wandlung auslösen.

Fragen tauchen auf wie zum Beispiel:
Was hat diese Geschichte mit mir zu tun? Wie deute ich selber die Symbole? Wie ist die Geschichte mit mir verknüpft? Welche Glaubenssätze und Muster tauchen auf? Wie hilft mir die Geschichte, meine Themen zu erkennen und zu lösen oder zu verwandeln?
In diesem Seminar lernen wir, wie man mit Märchen und Geschichten, ressourcenorientiert, lösungsorientiert und bewusstseinserweiternd, arbeiten können. Das Seminar ist für jedermann, sei es für sich persönlich sowie im Coaching oder in der Therapie.

Die ONLINE Ausbildung beinhaltet vier Abende von 19.00-21.00 Uhr.
Wir empfehlen als Grundlage die Hypnose Basisausbildung Modul 1 zu absolvieren

So funktioniert die Märchen Therapie

Märchen bestehen aus vielen archetypischen Konstellationen, die aus dem Unbewussten des Menschen geschöpft werden. Sie spiegeln lebhaft die Elemente der Seele und des Geistes wider und bilden den Entwicklungsweg des Menschen ab. Die Therapie mit Hilfe von Märchen lebt deshalb von der Energie dieser Symbole und der Archetypen, genauso aber auch von der Erzählkunst des Therapeuten.

Wer mit Märchen heilen möchte, muss sich vollkommen auf die Themen der Geschichte einlassen und an die Wahrheit hinter dem Märchen glauben. Der Therapeut sollte dabei die zentrale Botschaft des Märchens verstehen und vermitteln können. Eigene Projektionen sollten in der Märchen Therapie nicht wiedergegeben werden. Durch die Vielzahl an Metaphern, die die Erzählungen des Therapeuten mit sich bringen, kann der Klient auf neutrale Art und Weise Erkenntnisse gewinnen, die nicht auf ihn persönlich, sondern die Figuren im Märchen bezogen sind. Mit Märchen werden in uns schlummernde Ressourcen und Eigenschaften freigelegt, die uns dabei helfen uns zu heilen und unsere Lebenszufriedenheit nachhaltig zu steigern.

 

Die Vorteile des Heilens mit Märchen

Märchen bieten dem Hypnosetherapeuten einen direkten Zugang zum Unterbewusstsein des Klienten. Sie führen uns in eine andere, positiv gestimmte Welt und bieten eine Vielzahl an Symbolen (z.B. ein tiefer Brunnen oder ein Spiegel), deren sich Therapeuten in diesem Hypnoseseminar besonders gut bedienen können.

Die Märchentherapie steht dabei dem Rationalismus entgegen, der oftmals unser Denken bestimmt. Durch Märchen wird die Fähigkeit gestärkt, an die eigene Kraft und den persönlichen Weg zu glauben.

 

Märchen stimmen uns positiv

Verena Kast, eine bekannte Märchentherapeutin, sagt:

„Märchen führen in eine Welt, in der phantastische Wendungen möglich sind. Und es ist im Märchen vorgegeben, dass diese Wendungen letztlich zu einem guten Ausgang führen.
Diese Märchenstruktur gibt uns Hoffnung und Zuversicht, dass Veränderungen möglich sind, so dass auch wir uns der eigenen Situation wieder öffnen und unser Leben wieder frei und lebendig gestalten können.“